Was machen Lehrer bei der Lehrerkonferenz?

3 Antworten

Ich bin kein Lehrer. Doch was ich weiß, diskutieren die darüber, ob ein Schüler der z.B. auf 2,5 steht eine 2 oder 3 bekommen soll oder wenn der auf vielen Fächern auf ,5 steht teilen sie die Fächer ein bisschen auf wann nach oben und wann nach unten gewertet wird. Jede Note diskutieren die aber nicht, was sie dann noch evtl. diskutieren ist, was in das Textfeld (falls es bei euch das so gibt) kommt, also ob er gut mitarbeitet. Und ja theoretisch kann ein Lehrer sich für eine bessere Note einsetzten, kann sie aber nicht erzwingen oder aus 4,9 eine 4 machen.

Und sonst besprechen die noch andere Dinge, aber die interessieren dich wohl jetzt nicht so.

In einer Lehrerkonferenz wird hauptsächlich bürokratischer und organisatorischer Kram besprochen. In einer Notenkonferenz werden Noten besprochen, es wird abgewogen und besprochen, ob jemand Verhaltensnoten beantragt, die jeweiligen Klassenvorstände gehen im Kollegium die "kritischen Fälle" durch. Manches Mal werden auch Noten korrigiert. Doch geht es in der Hauptsache um organisatorische Dinge. Sollte es "Nachprüfungen" (am Schuljahresende) geben, werden dafür Termine festgelegt. Recht langweilig, doch leider notwendig.

Hallo karadzic. Bei einer Lehrerkonferenz besprechen sich Lehrer über ihre Klasen,über Problemschüler oder über Ausflüge und Noten. Wenn es einen Schüler gibt,der sich ganz oft daneben benimmt,machen sie auch eine Konferenz. Ich hoffe ich konnte helfen :D