Was machen gegen zu starke Verlustangst?
Hi erstmal, ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen und Ich habe tief im Inneren das Gefühl das er der richtige sein könnte.
In meiner alten Beziehung, die mich überhaupt nichtmehr interessiert, wurde ich betrogen und sogar meine ehemalige Freundin hatte hinter meinem Rücken was mit ihm. Kurz nach unserer Beziehung hatte er auch sofort eine neue und ich war total verletzt, Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum ich nicht liebenswürdig bin und habe mich sehr wertlos gefühlt. Diese Sache ist aber schon lange her und er interessiert mich überhaupt nichtmehr.
Mein Problem ist jetzt das ich total Angst davor habe das sich diese Sache nochmal wiederholt, ich habe andauernd Angst das Mein Freund etwas mit meiner besten Freundin anfangen könnte, und er mich somit genau wie in meiner alten Beziehung ersetzen würde. ( sie kennen sich nichtmal richtig, und sie gefällt ihm auch nicht, es ist also nur in meinem Kopf ) zudem ist er auch sehr Loyal und liebt mich wirklich.
Ich habe extreme Angst ihn zu verlieren und weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich kriege immer genau das Herzstechen und dieses ungute Gefühl wie damals wie in meiner alten Beziehung. Ich bin wirklich verzweifelt. Habt ihr schonmal sowas gehabt und wie seit ihr da raus gekommen?
1 Antwort
Das du nach so einem hinterhältigen Erlebnis Verlustängste hast, ist völlig verständlich.
Hast du mit deinem Freund mal darüber geredet? Wenn er weiß, wie du dich fühlst dann kann er besser auf dich eingehen.
ich selber habe sowas noch nicht durchmachen müssen, da ich fast schon immer alleine war.
Vielleicht legt sich deine Angst, wenn du länger mit ihm zusammen bist und ihn von Jahr zu Jahr besser kennenlernst.
Du solltest nur nicht zu sehr klammern oder ihn ständig kontrollieren. Denn dann drückst du ihn auf dauer von dir weg. Versuch ihm zu vertrauen und lenk dich von deinen Ängsten ab, in dem du die schönen Momente mit ihm richtig genießt.😉