Kann man Verlustangst in der Beziehung überwinden?

4 Antworten

Man läuft jeden Tag in einer Beziehung Gefahr, dass der Partner fremdgeht, wenn man ihn nicht 24/7 kontrolliert.

Egal wie sehr man vertraut, das Risiko, betrogen zu werden, besteht ständig, egal von welcher Seite.

Man sollte sich also weniger einen Kopf drüber machen und immer im Hinterkopf behalten, dass es jederzeit vorbei sein kann. Es ist zwar traurig, aber ich erkenne immer wieder, wie verlogen die Welt eigentlich ist, egal in welcher Hinsicht (Beziehungen, Gespräche, Gesetze, Politik, Gerechtigkeit blablabla). Immer wird irgendwo besch***en.

Genieße die Zeit mit der Freundin oder dem Freund so lange wie es geht. Wenn sich jemand auf dich einlässt, wird ihm etwas an dir liegen, also sollte man es nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist möglich, durch Sicherheiten. Wenn du dich einfach 1000% auf deinen Partner verlassen kannst.
Er dir das Gefühl gibt, du bist genau richtig so.

Erstelle ein Profil von Dir und von ihr und vergleiche. Das hat mir in einer schwierigen Situation sehr geholfen. Nach meiner Ansicht läufst Du beim Reden mit der Partnerin Gefahr, daß Du Dich zu weit öffnest und womöglich einen falschen Eindruck erweckst. Gehe davon aus, daß Du Dich entwickeln kannst, genauso, wie Du es auch von Deiner Partnerin erwartest.

Überlege Dir, was Du tun würdest, wenn Du eine Frau triffst, für die Du schwach werden könntest.

Überprüfe Dein Mindset.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommunikation. Das A und O bei einem Partner mit Verlustängsten ist die Kommunikation. Dazu gehört, gemeinsam über die Sorgen und Ängste des Partners zu sprechen und daran zu arbeiten. Jedoch gehört auch dazu, offen zu Kommunizieren wenn Sie etwas alleine unternehmen wollen und Grenzen abzustecken.