Was machen die Eier im Kuchen? Kann ich anstatt 4 Eier nur 2 Eier nehmen?

3 Antworten

Der Teig wird nicht so locker wie mit 4 Eiern. Geschmacklich sind 4 Eier natürlich besser als 2. Nimm als Ersatz 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure, das geht auch.

taurett
Beitragsersteller

Wenn man mehr Zucker nimmt, dann wird er süßer. Wenn man mehr Eier nimmt, dann wird er eieriger?

Ja, man merkt den Unterschied- allerdings kommt es dabei auf die Verarbeitung an.

Bei einem einfachen Rührteig kannst du es machen wie turalo schreibt, weil dort das triebmittel Backpulver ist.

Bei einer 2 Kesselmasse sieht das aber ganz anders aus, da kommt die Teiglockerung daher, dass das Eiklar zu Schnee geschlagen und untergehoben wird. Luft wird in den Eischnee gebunden und es bildet ein Gerüst beim Backen, weil das Eiweiß gerinnt. Das ist physikalische Lockerung- und wenn du da ein Ei weniger nimmst ist es schon deutlich spürbar, bei 2 Eiern, wäre das Ergebnis kein luftiger Boden, sondern eher ein Fladen.

Also ganz so einfach wie turalo schreibt, ist es dann doch nicht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Er wird weniger flaumig.