Was machen beim vorstellungsbgespräch?

3 Antworten

du verpackst das eher so, dass du schon erste erfahrungen im arbeitsleben sammeln möchtest, um gut auf die ausbildung vorbereitet zu sein. sollte das praktikum was mit der ausbildung zu tun haben, kannst du das auch gut verknüpfen. wenn nicht, lernst du da ja trotzdem grundlegende dinge, die man in der arbeitswelt braucht.

Idealerweise hat dein Praktikum was mit deiner späteren Ausbildung zu tun und Du kannst tatsächlich so argumentieren, dass Du bis dahin weitere Erfahrungen in dem Berufsfeld sammeln möchtest.

Praktika sind grundsätzlich dafür da, dass Du über einige Monate Berufserfahrung sammelst, die Dir später helfen wird. Das sollte natürlich nicht die einzige Motivation hinter der Bewerbung sein aber im Kern ist daran nichts falsch.

es geht um eine sinnvolle Überbrückung bis zur Ausbildung. Das ist legitim und ehrlich. Und dann überlegst du dir noch warum das Praktikum sinnvoll ist für deine beruflichen Ziele und schon hast du es gut vorbereitet. Vielleicht auch, was du bei genau der Firma lernen willst bei der du dich beworben hast.