Praktikumsgespräch - wie läuft das ab?

2 Antworten

Die Bewerbung ist ganz offiziell, wie für einen Job mit Anschreiben, Lebenslauf und Co.

Wer interesse hat, ruft meistens an und da kann man schon vieles besprechen. Mein Mann hat die Phase gerade. Er wusste am Telefon dann eigentlich schon, dass er genommen wird und ist mit allen Verträgen der Universität zum ersten Gespräch gegangen.

Mitnehmen würde ich den immer, alleine damit die Bedingungen von Seiten der Uni klar sind. Gehalt kann man ansprehcen, aber dir muss klar sein, dass es oft immernoch nicht üblich ist, in einem PRaktikum bezahlt zu werden.

Mein Mann wird jetzt 100 Euro aufwandsentschädigung pro Monat bekommen (zu leisten sind 600h).

Ich habe mein Anerkennungspraktikum damals von meinem Arbeitgeber angeboten bekommen, daher war es bei mir einfacher. Ich habe als Bezahlung auch das bekommen, was dort die Auszubildenden im 3. Lehrjahr erhalten, sprich 1000 Euro im Monat. Das war aber eine absolute Ausnahme, da ich selbst eh schon Fachkraft bin und Verhandlungssache. Geboten wurden mir da die gängigen 450 Euro.

Hallo das kommt tatsächlich auf den Betrieb an. Freunde von mir hatten ein sehr professionelles Gespräch. Ich unterdessen hatte ein Bewerbungs Gespräch bei mc Donalds. Das Thema Gehalt wurde von meinem Gegenüber selbst angesprochen da er mir quasi nichts zahlen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung