Ich weiß nicht wo Bogy-Praktikum machen soll?

4 Antworten

Hallo Stella164,

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Bist du eher draußen oder eher drinnen? Handwerklich begabt? (-> Baustelle) Tierliebhaber? (-> Tierarzt) Magst du Kinder? (-> Kinderarzt, Erzieher)

Du kannst auch einen Kompetenzcheck der IHK machen um herauszufinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen:

https://ihk-ulm.persokomp.de/app/k/_c6C159734-9D28-D68C-3738-05031162DA6B_k1111776B-4197-E24C-F0A8-39BB4F346C47
(Bitte suche selber nach der für dich zuständigen IHK (Bei mir Ulm))

Sind mal nur ein paar Fragen die du dir selber stellen kannst, um deine Frage zu beantworten.

Oder frag deinen Lehrer nach seiner Einschätzung. Er kann dir auch gute Hinweise/Tipps geben...

Viel Glück bei deiner Suche und Viel Spaß bei deinem Praktikum

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst jetzt auch noch nicht wissen, was du nach der Schule machen sollst.

Dafür gibt es ja BoGy, damit du Interesse an einem Beruf bekommst (oder auch nicht). Selbst, wenn man das "falsche" Praktikum gewählt hat, nutzt es einem doch, weil man anschließend weiß, dass man den Beruf nicht machen möchte.

Schau mal deine Schulfächer durch, welche dich sehr interessieren. Dann kommst du vielleicht drauf, wo man sie anwenden kann.

Interessierst du dich für Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Mathe), kannst du vielleicht ein Praktikum in einer Apotheke machen, oder in einem Betrieb, der Chemikalien herstellt, oder beim Architekten... .

Findest du Geschichte und Gemeinschaftskunde gut, kannst du vielleicht bei einem Rechtsanwalt oder einem Richter nachfragen, oder auch bei der Zeitung.

Bist du sprachbegabt, wie wäre es bei einem Dolmetscherbüro, in einem Reisebüro...

Interessiert dich Biologie, magst du vielleicht ein Praktikum bei einem Arzt machen oder einem Tierarzt, im Zoo, oder auch in der Kläranlage, den Wasserkraftwerken...

Viele Berufsfelder beinhalten ja mehrere Fächer.

Bist du sehr sozial und umgänglich, vielleicht ist ein Kindergartenpraktikum etwas für dich (oder Jugendhaus, Kleinkindbereich, Altenpflege, Beratungsstellen, ect... .

Es ist schwer, jemandem etwas vorzuschlagen, der nicht viel von sich preis gibt... .

Hallo, Also an deiner Stelle würde ich mich erst mal im Internet umsehen was es in deiner Nähe den für Praktikumsplätze gibt! Und dann würde ich einfach mal ausprobieren! Bei einem Praktikum kannst du nichts falsch machen! Und vielleicht kriegst du ja genau so heraus was du am liebsten als Beruf machen würdest! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Praktikumssuche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage doch einfach mal alle Erwachsenen, mit denen du regelmäßig zu tun hast, ab was sie so machen.

In aller Regel wird sich da was Interessantes finden, und wenn du auf dem Land wohnst, ist auch die Frage, wie du zur Praktikumsstelle kommst, automatisch geklärt.