was machen aus einer Schwarznuss / Baum?

5 Antworten

Hallo,

Ich habe Schwarznuss schon öfter gegessen. Zwar ist die Schale extrem schwer zu knacken, viel härter als Walnuss, aber das Innere ist normalerweise genauso groß wie bei dieser. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das nicht ganz normal. Aber vielleicht ist dein Baum ja auch noch jung? Dann kommt es vielleicht noch, dass er das mit den Früchten besser hinbekommt. Denkbar wäre allerdings auch, dass er Fremdbestäubung bräuchte, bei manchen, nicht bei allen, Walnusssorten ist das so. Dann könnten die Früchte taub bleiben, wenn kein zweiter Schwarznussbaum in der Umgebung als Bestäuber steht.

Den Geschmack mag ich übrigens schon, ein ganz eigenes Aroma, das sich von dem unserer Walnuss unterscheidet.

Der Walnuss sagt man übrigens nach, dass sie lästige Mücken im Garten durch ihren Geruch abhält. Ob das ihre amerikanische Verwandte auch kann, weiss ich allerdings nicht sicher.

Das Holz der Schwarznuss ist, wenn es stark genug ist, übrigens genauso wertvoll wie das der Walnuss.

AusbildungDB
Beitragsersteller

Oke danke, ist Nuss holz viel wert , also wie viel € pro ausgewachsenen Baum?

evella  07.04.2019, 19:30
@AusbildungDB

nein, nicht viel wert, gar nichts in deinem einzelfall. lass ihn leben, der sauerstoff, den er dir liefert, ist viel mehr wert.:)) evella

Pomophilus  07.04.2019, 19:31
@AusbildungDB

Da gibt es sehr große Schwankungen, je nach Stärke und Qualität: von ca 50,--€ je Kubikmeter bei Holz, das nur als Brennholz taugt bis zu mehreren tausend € für besonders schöne Einzelstücke...

Auf jeden Fall müsste er dafür erst einmal richtig alt und stark werden.

die "nüsse" der schwarznuss zu essen in irgendeiner form ist nicht ratsam (leicht giftig bei rohgenuss) , schon weil de schale so hart ist und nicht so leicht zu knacken wie unsere heimische walnuss, und der embryo drinnen nichts bringt, außer in massen, bei wiki steht, bei der speiseeisherstellung.

ich kann mir vorstellen, dass man mit ihnen dekos basteln kann. die schwarznuss ist eigentlich ein baum zur holzverwertung oder ein parkbaum.

:)) evella

AusbildungDB
Beitragsersteller

Danke

Figuren

Schmuck

Einen Auszug

Eine Tinktur

Ecosia: Schwarznuss

Ecosia/Videos: Schwarznuss

Ecosia: Mit Schwarznuss basteln

Ecosia/Videos: Mit Schwarznuss basteln

Ecosia/Bilder: Mit Schwarznuss basteln

Die verwendest du ähnlich wie Walnüsse

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

AusbildungDB
Beitragsersteller

Ja aber nur fast weil essen kannst du sie ja nicht, weil es ist ja eig nix innen.

Rheinflip  06.04.2019, 21:02
@AusbildungDB

Wenn zuwenig drin ist, ist das schlecht. Walnuss-Schale färbt stark... ansonsten: Anschreddern und auf den Spezialkompost.