Was mache ich mit meiner Armut?

4 Antworten

Frage bevor Du etwas kaufst: ist das wirklich nötig ??

Fang ein Haushaltsbuch an: jede Einnahme aufschreiben und besonders jede Ausgabe. Du wirst sehen, es verliert sich viel in Keinstbeträgen: Da ein Red Bull, dort eine Kaugummi, hier ein Shirt das ich eigentlich nicht bräuchte, aber es ja soo günstig ist... da bleibt viel auf der Strecke.

Schreibe genau auf: Was nehme ich ein ?? Was sind meine Fixkosten: (Strom, Miete, Kredit, Lebensmittel)... Die Differenz kannst Du dann ausgeben. Wobei bei den Lebensmittel gut gespart werden kann, in dem man z.B. eben Eigenmarken kauft.

Kauf mit Klarna etc nicht mehr tätigen, nur noch bar bezahlen.

Vielleicht Dinge direkt bezahlen, nicht mit Klarna oder in monatlichen Raten (außer es ist was teures wie ne Wohnung...)

Dann weiß man immer wie viel Geld man wirklich hat, und gibt dann bestenfalls nicht mehr aus, als man hat.

Beim Einkaufen oder so schauen, die Dinge im Angebot zu kaufen und nicht denken : Ist teurer, also funktioniert es vielleicht besser. Weil das ist halt nicht unbedingt der Fall.

Vielleicht nebenher noch irgendwie Geld verdienen (Nebenjob)

Wie genau sind denn Ausgaben von Paypal und Klarna unerwartete Ausgaben?

Na ja, also, frag dich einfach öfter mal "Muss ich das jetzt wirklich haben?"

Und such dir einen Minijob. Du kannst zu deinem normalen Job einen Minijob machen und 538 Euro steuerfrei dazuverdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Alle Kreditkarten abschaffen und auf ALLE Bestellungen im Internet verzichten. Gerade die Onlinebestellungen fördern die Schulden bei der jungen Generation.

Kaufe und zahle nur noch mit Bargeld!!