Paket nicht erhalten, was tun mit Rechnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist zunächst, dass du bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt hast.

Grundsatz: Bei einem Standard-Paket, nicht versichert, -davon gehe ich mal aus- müsste hier der Verkäufer nach § 475 BGB haften. Selbst wenn der Verkäufer etwas anderes angibt oder in den AGB andere Bedingungen vorschreibt, sind lt. BGH, einem Grundsatzurteil aus 2012, diese Vertragsbedingungen nicht bindend.

Der Vertrag -hier Liefervertrag- besteht zwischen dem Postdienst und dem Verkäufer und nicht mit dir. Damit kannst du eigentlich selbst keine Nachforschungen veranlassen, es sei denn der Verkäufer würde die Rechte schriftlich an dich abtreten. Insofern sind manche Antworten hier nicht richtig. Du kannst dich nicht an den Paketdienst wenden.

SPEZIELLER FALL: Das Paket wurde angeblich zugestellt, aber nicht bei dir.

Viele Pakete werden in der Sendungsverfolgung als "zugestellt" eingetragen obwohl sie wieder an den Absender "zugestellt wurden", nachdem man vergeblich versucht hatte dich zu erreichen. Das ist hier wohl nicht der Fall? Prüfe als erstes die Sendungsverfolgung nochmal, oft ist das nicht klar ausgedrückt.

In der Sendungsverfolgung, zumindest bei DHL, ist der Name des Empfängers und vor allem der Zeitpunkt angegeben. Stehst du dort drin? Du hast nicht erwähnt welcher Postdienst betroffen ist. Damit siehst du aber schon klarer. Über manche Fremddienste, die für die günstigen Anbieter arbeiten, sind ganze Foren voll von Beschwerden über Diebstähle usw.

Man könnte hier über die weiteren Schritte noch Seiten schreiben, aber dieser Artikel enthält Schritt für Schritt Anleitungen was möglich ist.

https://www.paketda.de/hilfe/zugestellt-aber-wo.php

Zu Klarna: Das Retoure/Rabatt funktioniert nicht?

Du musst dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn auffordern die Sache zu klären, nachdem du den Status Quo (deine Unterschrift usw.) geklärt hast. Die Folgeschritte bleiben dir überlassen. Sollte deine Unterschrift gefälscht worden sein rate ich dir eine Strafanzeige zu erstatten (du bist zwar nicht wegen des Diebstahls/Unterschlagung geschädigt, aber zu deinem Nachteil wurde eine Urkundenfälschung begangen) Mit der Vorgangsnummer der Polizei kannst du dann mögliche zukünftige Forderungen besser abwehren.

Viel Glück

Wenn ein Paket zugestellt wurde, hat irgendwer für den Erhalt unterschrieben. Hast du vielleicht einen Zettel im Briefkasten, dass es bei Nachbarn abgegeben wurde?

Ansonsten kann dir der Zusteller, also Post, Hermes und Co genau sagen wer wann das Paket angenommen hat.

Nicht erhaltene Waren musst du natürlich nicht bezahlen.

teile Klarna mit, was passiert ist. Du selber bist nicht dafür zuständig, was mit dem Paket passiert sein mag

durch wen wurde das Paket denn versendet? DHL ? Du kannst Dich doch auch an den Versender wenden? und diesem mitteilen, dass das Paket nicht angekommen ist und wie du verfahren sollst? Also ich bekomme z.B. über DHL eine Nachricht: Ihr Paket kommt am....um ca. ....Uhr ; es hat immer alles geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerbiSenda1
Beitragsersteller

Natürlich, in der Sendungsverfolgung steht, wurde zugestellt. Wurde es nur eben nicht.

w60muc13  14.11.2020, 00:10
@DerbiSenda1

ja dann rufe beim Zusteller an und bei Levlup und versuche die Sachlage zu Klären