Was mache ich mit der Freundschaft?
Ich habe eine gute Freundin, mit der ich mich logischerweise auch immer gut verstanden habe- bis vor kurzem. In den letzten Monaten (bis Jahr) empfinde ich die Freundschaft als teilweise anstrengend und nicht locker/harmonisch. Es ist eher einseitig geworden in meinen Augen, es geht vorrangig um sie. Auf mich geht sie nicht mehr wirklich ein und stellt auch keine Fragen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mir fällt es total schwer ein Gespräch zu suchen und die Freundschaft kündigen will ich auch nicht wirklich. Es reicht mir wenn man sich kurz und weniger häufig trifft aber wie soll man das einem sagen? (Sehen uns relativ oft, ich habe es immer wieder versucht aber habe nicht mehr so viel Spaß). Ich kann und will ja auch nicht ständig Ausreden erfinden müssen. Sie ist nicht unbedingt eine schlechte Freundin, aber wirklich wohl fühle ich mich auch nicht mehr bzw. raubt es mir Energie..
3 Antworten
Es wird der Zahn der Zeit sein.
Auch aus solchen Gründen ist es vorteilhaft wenn man sich im Laufe der Jahre einen umfangreichen Freundes- und Bekanntenkreis erarbeitet hat.
Wie viel dir diese Verbindung wert ist musst du selbst abschätzen.
Auch wenn es dir schwer fällt, du must mit ihr reden, wenn du ihr aus dem Weg gehen würdest oder Ausreden erfinden würdest wäre das ihr gegenüber nicht fair. Es ist besser in einem Gespräch alles zu klären, als das irgendwann eine blöde Situation für euch beide entsteht. Wichtig ist, dass du ihr klar machst wieso du so fühlst wie du es tust.
Das was Du schilderst, ist eine Beziehung aus Gewohnheit und ganz sicher keine Freundschaft.
Also beendigen !