Was mache ich jetzt?

Support

Hallo MonaBea,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, dass du dir deinen Stress selbst machst. Wenn man in der Berufsschule Fehlzeiten hat, und es zeitlich nicht schafft, fuer diese Entschuldigungen aufzutreiben, macht dass Stress. Wenn man sein Zimmer vermuellt und dann darin leben muss, ist das Stress.

Organisiere dein Leben und erfreue dich an einem 2 Tage Wochenende in DE. Ein Leben in den USA waere nichts fuer dich. Nicht das System ist menschenfeinlich, sondern deine Einstellung zu gewissen Dingen ist falsch.

Ich finde es interessant, dass du eher äußerst, dass du nicht mehr leben willst, statt daran zu arbeiten, eben nicht mehr an das System gebunden zu sein.

Jeder ist seines Glückes Schmied. So viele Leute sind unzufrieden, aber eben nicht unzufrieden genug, um etwas an ihrer Situation zu ändern.

Dann Wechsel dein System doch. Kannst jeder Zeit teilzeit arbeiten oder die Arbeit aufgeben.

Gehe zu Deinem Hausarzt und spreche mit ihm über Deine Probleme. Ein Teil Deiner Fragen legt nahe, dass Du eine Depression haben könntest. Diagnostizieren kann dies aber nur ein Arzt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich find interessant, dass du nicht mehr leben willst und 2 Stunden später dein größtes Problem ist, dass du keinen Socken in Schuhen anhast.

Du bist sowas von komisch. Deine Probleme hätt ich au gerne.

Du weißt gar ned, wie es ist, wenn man wirklich am Ende ist und nicht mehr leben kann aber WILL, weil man es nemme aushalten kann und schwer chronisch krank ist.

Sei einfach froh, dass es dir gut geht und du gesund bist!

MonaBea
Beitragsersteller

Du weißt gar nicht von mir