Was mache ich gegen das lispeln bei einer Zahnspange (nance)?

wdarene  25.06.2020, 00:29

Wie gehts inzwischen? Kannst du wieder normal sprechen? 🤔

Benedikt300
Beitragsersteller

Naja. Es hat sich aufjedenfall gebessert. Danke der Nachfrage. Ich spreche immernoch nicht so viel wie vorher da es mir noch etwas peinlich ist. Aber es geht soweit gut.🙂

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung macht den Meister - das wird in einigen Tagen besser, wenn sich deine Zunge an die neue Situation gewöhnt hat. Am besten viel reden und laut vorlesen - dann gehts schneller...

Benedikt300
Beitragsersteller

Vielen Dank für die antwort

Du hast die Nance erst seit gestern... Es braucht ein paar Tage, bis man sich an so einen Fremdkörper gewöhnt hat. Gut möglich, dass es besser wird, ohne dass du großartig etwas ändern musst.

Wenn es weiterhin schwierig bleibt:

Wenn du das [s] und [z] bisher so artikuliert hast, dass die Zungenspitze dabei hinter den oberen Schneidezähnen war, könntest du ausprobieren, ob es besser klappt, wenn du die Zungenspitze bei der Artikulation hinter die unteren Schneidezähne legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Benedikt300
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort aber es klingt nicht sehr viel besser wenn ich es so probiere