Was mache ich falsch wenn ich mein Hamstergehege nach Terraristikart einrichten möchte?

4 Antworten

Hi zunächst lässt man auch ein Terrarium erstmal einfahren, bis ein biologisches Gleichgewicht erreicht ist.

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/terraristik/haltung/tipps-fuer-das-terrarium

dazu kommt die Technik die auch ihren Teil dazugibt,wie Heizung,Strahler, Tageslichtlampen und Co.

das alles ist beim Hamster so nicht umsetzbar, er mag es ja trocken. Zumal jedes Grünzeug auch gefleddert wird, es ist also eher als Futter anzusehen, was man zwischendurch mal reinstellen kann.

originalgetreuer wäre Chinchillasand, einige Steine und im Handel kann man auch Weizenähren, Hirse und co kaufen was man einsetzen kann, so das es etwas mehr nach ein Feld aussieht.

wenn du ein grünes Terra magst besser nach einen  Tier suchen was aus diesen Gefilden auch kommt.

Effiboy
Beitragsersteller

Ne ich suche nicht nach einem anderen Tier. Ich habe jede menge Hamster

Das Problem ist folgendes: Du hast unter dem Sand-Lehm-Gemisch keine Drainage-Schicht (z.B. Blähton & Unkrautvlies). Dadurch entsteht Staunässe im Sand.

Zum anderen sinkt kalte Luft (und die Feuchtigkeit) immer zu Boden. Da du aber im Aquarium keine direkte Belüftung auf Bodenhöhe hast, bleibt die feuchte Luft am Boden.

Aufgrund dessen kann die Feuchtigkeit bei dir in keine Richtung entweichen und es entsteht innerhalb kürzester Zeit im Sand Schimmel.

Lösungsvorschlag:

Das Sand-Lehm-Gemisch entfernen und den Bereich des Aquariums kurzfristig durch eine Wand (z.B. Glas / Holz / Plastik) trennen. Danach richtest du die Drainage-Schicht ein.

Bei einem Hamster solltest du auf das Vlies eventuell noch einen feinmaschigen Draht legen, sodass dieser nicht die Drainage zerstören / fressen kann.

Danach fügst du das feuchte Sand-Lehm-Gemisch wieder hinzu. Sobald das Gemisch eingebracht ist, solltest du mit einem Heizlüfter (oder Fön) in regelmäßigen Abständen (7 - 8 x täglich - ca. 3 Minuten) den Bereich kontrolliert trocknen.

Die Trennwand kannst du entfernen, sobald das Gemisch trocken und hart ist.

Effiboy
Beitragsersteller

Und wie soll ich denn Heizlüfter am Aqua 4m lang befestigen?

Forte90  22.08.2017, 10:48
@Effiboy

Du kannst Ihn doch die 4 Minuten in der Hand halten? :)

Effiboy
Beitragsersteller
@Forte90

Und wenn ich ein Katzengrastontopf einbuddeln möchte, würde da die Blähton Kügelchen besser geeignet , besser durchlüftet, als Sand?

Hallo,

hm. Naja Erde muss ja feucht sein, aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist kommt Schimmel. In meinen Augen schwierig ein Gleichgewicht zwischen Erde zum graven und "Ahh, Schimmel! .-." zu halten. Ist denn genug Belüftung da? Oben, an den Seiten, etc?

Viele Grüße

Effiboy
Beitragsersteller

Na ja Du weisst ja, wie Aquas aussehen oder?

HamsterKnowHow  21.08.2017, 02:30
@Effiboy

Ja, aber hätte ja sein können das irgendwie noch woanders Belüftung ist :D

HamsterKnowHow  22.08.2017, 00:24
@Effiboy

Keine Ahnung, Seitenwand raus und ne eigene mit Lüftungsschlitzen rein, was auch immer :D

Es schimmelt nix bei mir. Wieso hältst du es nicht trocken? Bei Lehm Erde Gemisch schimmelt nix

Effiboy
Beitragsersteller

Ich kann es nicht furztrocken reintun, dann nützt es ja nichts, und ich kann grat so gut Sand reintun. Ich tue es ja auch nicht nass rein, aber ganz leicht Feuchtigkeit muss es schon haben, da ich das Gemisch so verdichten kann. Natürlich wird das dann irgendwann trocken, aber es hält immer noch zum graben. Und das andere ist, aber vermutlich muss ich ein Keramiktopf für Pflanze nehmen , da der Tontopf sehr lange feucht bleibt, denn habe ich im Einstreu eingegraben, und dann kamen eben so Viecher, weil es feuchtete

Sellic  21.08.2017, 00:22

naja stichwort ist Stauluft und eine optimale luftzirkulation. halte die lf auf unter 60% dann Gibt's kein Schimmel. falls sich Schimmel bilden kann sind die Parameter für die Hamster auch schon kritisch

Effiboy
Beitragsersteller
@Sellic

Das Problem sind die Viecher. Habe nur einmal der Tontopf noch leicht feucht in Sand vergraben und tage später kamen so Viecher, und unten im Sand schimmelte es. Alles immer noch feucht , und das aber schon 3-4 tage drin war

Sellic  21.08.2017, 11:06

viecher??? milben ? wieso nimmst du nicht ein Sand Lehm Gemisch wie bei leopardengeckos ... also relativ tonhaltig ...

Effiboy
Beitragsersteller
@Sellic

Ne es sind keine Milben, sind eben so Papier oder Bücherläuse, die bei Feuchtigkeit kommen. Ja Sand Lehm Gemisch, finde ich am besten, leider nicht gerade billig. Aber der hat schon was natürliches und sind dann auch so kleine Steinchen drin. Aber der Lehm Substrat und der Terra Sand ist halt schon recht teuer

Sellic  22.08.2017, 00:34

kannst du ein Bild von den Viechern machen? bei der Feuchtigkeit kommen übrigens immer Milben sobald organisches Material vorhanden ist

Forte90  22.08.2017, 10:56
@Sellic

@Effiboy, falls du den Kauf von Lehmpulver und Sand in Zukunft erneut planst: Nicht die speziellen Reptilien-Gemische kaufen. Diese sind nur speziell teuer.

Im Baumarkt kriegst du 25 KG Spielsand für rund 3,00 €. 25 KG Lehmpulver kostet ca. 13,00 € (Online Inkl. Versand).

Im optimalen Verhältnis erhältst du so 125 KG grabfähiges Material für 25,00 €.

Zum Vergleich: Die "spezielle" Reptilien-Mischung kostet ca. 25,00 € pro 30 KG.

Effiboy
Beitragsersteller
@Sellic

Bilder würden nichts nützen. Das erkennt man nur unter dem Mikroskop und das wurde untersucht. Sonst hätte es bei denn Reptilienhalter ja lauter Milben

Effiboy
Beitragsersteller
@Forte90

Ja ich weiss das die teuer sind. Leider wohne ich nicht in Deutschland, und da gibt es bei uns nur der chemische Baulehm und der nehme ich nicht.