Wie bekommen diese Äste am besten Wurzeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Zweige erst mal ins Wasser stellen und wenn Wurzeln kommen, in leichte, lockere Erde (wie Kakteenerde oder Erde- Sandmischung) setzen. Am besten kurz vorher in Bewurzlungspulver oder Holzkohle, gepulvert - zerrieben, tauchen. Aber Kirschzweige sind da nicht so wurzelfreudig. Am besten noch eine durchsichtige Plastetüte darüber stülpen und mit einem Gummi am Topf befestigen, mit Stäbchen kann man die Tüte abstützen. Oder Du nimmst ein Glas und stülpst es darüber. Das wirkt dann, wie ein Gewächshaus, wo bei zu viel Wärme gelüftet werden muss. Wünsche den grünen Daumen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

sommerfrage  22.04.2010, 12:04

Daaaanke! :-))

verofo
Beitragsersteller
@sommerfrage

Biiiiiitteeeee! Du hast es dir aber auch verdient! ^^

am besten eignet sich feuchter Snd, der klumpt nicht an den feinen Wurzeln. Bei Erde besteht die Gefahr, dass ganze Klumpen mitsamt den jungen Wurzeln zu Boden fallen, wenn man dann versucht auszupflanzen. In Wasser treiben zwar oft schnell die Wurzeln aber sie faulen auch sehr schnell wider ab (Lichteinwirkung und Wasserqualität)

die Forsythie lässt sich am einfachsten bewurzeln, wenn du sie ins Wasser stellst und einige Wochen wartest (natürlich hin und wieder das Wasser nachfüllen ;). Die Erfolgsrate liegt bei nahezu 100%. Wie es mit der Kirsche aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Torf-Sand-Gemisch ! Und sie vorher in Bewurzelungspulver tauchen. Sie machen Wurzeln an den Internodien .

Also bei der Kirsche wirst Du wohl Pech haben, die wird nie Wurzeln. Bei dem anderen weiss ich nicht.