Was mache ich falsch bzw was machen andere richtig bezüglich Lebensstandard?

2 Antworten

Wieviele davon haben Familie/Kinder? Auto?

Könnte mir vorstellen, dass da seltener Kredite abzuzahlen sind und des weiteren, dass die einfach ihre materiellen Prioritäten anders setzen. Spart man in anderen Lebensbereichen ein, kann man sich ja in anderen (Reisen, hippe Lokale) mehr erlauben.

dora77 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:48

Ja gut Familie hat niemand von denen, auch kein Wohneigentum und höchstens eine alte Schrottkarre aber dafür sonst so viel modernes Zeug wie teuer Kaffeemaschinenen oder eben sehr regelmäßigiges ausgehen. Deshalb müssen sie ja sorglos sein.

dora77 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:52
@BartLisaMaggie

ja aber bei der häufigen Ausgabefrequenz weiß ich nicht wann sie länger sparen können. Scheint so, als ob sie durch ihre Gelegenheitsjobs in Geld schwimmen.

BartLisaMaggie  24.08.2024, 13:54
@dora77

Hast du die betreffenden Personen eigtl schon mal selbst danach gefragt?

Evtl "unterstellst" du ihnen ja diese Sorglosigkeit nur, aber vll leben die so nachm Motto yolo und denken nicht an später.

dora77 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:59
@BartLisaMaggie

Ja stimmt ich sollte sie mal fragen. Musste nach dem Wort yolo googeln😂 aber das triffts vielleicht ganz gut. Alle von denen sagen sie leben im Moment

BartLisaMaggie  24.08.2024, 14:01
@dora77

Frag die wirklich mal!

Ach so, ja, yolo, eigtl sagt das eh keiner mehr glaub ich xD

Du gehst den vorgeschriebenen Weg und da geht es nicht darum Sorgenfrei und REICH zu werden.

Du bist ein Teil des Systems auch so geformt, dass du dieses Standard hast und diese Sorgen, nur so kann man dich weiter ausbeuten.

Ich persönlich bin SELBSTÄNDIG, zahle meine Steuern und habe keine Eigentumswohnung, wenn ich ab MORGEN aufhören will, dann kann ich es und kann mehrere Jahrzehnte ohne Einkommen leben. Das ist FREIHEIT und das lernt man nicht in der Schule.

Das System will dich so haben

dora77 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:46

Dafür brauchst du aber auch große Ersparnisse um lange ohne Einkommen zu leben. Wie soll das sonst gehen?

SakiVibe  24.08.2024, 13:48
@dora77

Hab ich. Kaum Ausgaben und sehr viel erspartes :) Das System möchte nicht, dass du das machen kannst.

Zahl ruhig dein Auto, Zahl dein Haus, Zahl deine Urlaube usw. Alles hat schon seinen Zweck und wer profitiert? Die Elite, du leidest

dora77 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:50
@SakiVibe

Ich verstehe den Ansatz. Bei kaum Ausgaben ist es ja gut möglich viel zu sparen. Ich gehe dann aber auch von einem bescheidenen Lebensstil aus. Und die Leute die ich hier beschreibe haben genau das nicht. im Gegenteil, die geben viel Geld aus und ich frage mich immer wie sie das machen.

SakiVibe  24.08.2024, 13:53
@dora77

Zwei Wege:

Guter Lebensstil = mehr Arbeit = mehr DRUCK

Mäßiger Lebensstil = weniger Arbeiten = weniger Druck

Auch ein Unternehmer wird einen Gewissen Druck spüren. Du kannst keinen hohen Konsum haben, aber wenig Druck. Es ist ganz schwierig, noch nie gehört