Was mache ich falsch beim schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trittst die Kupplung wahrscheinlich nicht richtig. Du musst die bis auf den Teppich bzw. bis zum Anschlag treten, bevor Du schaltest.

Und wenn Du fährst den Fuß nicht auf der Kupplung stehen lassen sondern daneben ablegen.

Beim Treten der Kupplung ohne dass Du sonst etwas machst, sollte es keine Geräusche geben! Da kann auch bereits etwas kaputt sein. Ausrücklager, etc.

Was auch möglich ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Auch hier kann von Luft in der Bremsflüssigkeit Geberzylinder am Pedal zu Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke, bis hin zu technischen Problemen einzelner Komponenten ursächlich sein.

Wenn Du im Leerlauf ein klackerndes Geräusch vernimmst, dass beim Treten der Kupplung verschwindet und beim herauslassen wieder da ist, brauchst Du dir in der Regel keine Sorgen machen. Das darf sein!

Im Zweifel das Auto mal in einer VW Werkstatt vorführen.
Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.

Kupplung ganz durch Drücken,

Gang ganz reinschieben ( das hat mein Auto manchmal, wenn er nicht rein will gang raus und kurz Gas geben und wieder versuchen)

1 gang bei Stillstand

2 Gang bei anfahren

3 Gang bei 30 kmh

4 Gang bei 50 kmh

5 Gang bei 70 kmh

6 Gang bei 90 kmh ( wenn dein Auto 6 gänge hat )

So hab ich es gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  29.06.2022, 09:27

Mit festen Geschwindigkeiten zu arbeiten mag zwar am Anfang einfach erscheinen, ist aber nicht besonders sinnvoll. Letztlich muss man sich angewöhnen, nach Gefühl und Gehör zu schalten, gerade wenn man auch mal mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist.

Evil123  29.06.2022, 16:43
@xyz911

Naja selbst mein Firm wagen und mein privates Auto zeigt es an das man da Schalten soll um Sprit zu sparen

Kupplung voll durchtreten. Gang wechseln. Vorsichtig einkuppeln und erst dann Gas geben.