Was mache ich damit es mir jetzt besser geht?

Ergänzung: Ich will mich umbringen aber wiederum auch nicht da ich meinen eltern das nicht antuen würde aber ich will einfach nicht mehr diesen selbsthass haben..

7 Antworten

Auch wenn es abgedroschen klingt. Vertrau dich irgendwem an.

erzähl irgendjemandem von deinem Leid und versuch dir eventuell professionelle Hilfe zu holen, die dir mit deinem geringen selbst wert helfen kann.

Freunde finden kannst du auch über einen Sport oder eine Aktivität die du gerne magst. (Bei Depressionen hilft es auch einen Sport zu machen) Auch brauchst du keine Freundesgruppe, sondern nur einen guten. Das reicht.

In deinem Alter sind viele mit sich selbst beschäftigt - was heißt, dass 90% der dinge die du als nervig empfindest, wahrscheinlich keiner sau auffallen.

Ich habe auch das Problem gehabt und habe leider erst sehr spät bemerkt, dass wenn du einfach 100% du bist (wofür du dich nie und ich meine wirklich zu 100% NIE entschuldigen oder schämen musst) du cool bist. Weil du in einer Welt wo jeder Faked und versucht wer anders zu sein du authentisch bist. (natürlich solltest du keinen beleidigen oder anderes leid zufügen - aber so hörst du dich auch nicht an.)

Du bist du und das ist gut so und du bist gut so wie du bist.

Bitte vertraue dich jemandem an, auch das hilft oftmals schon. Einfach, dass jemand zuhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruf an - es gibt Hilfe für dich ! Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111

Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote der Welt. Seit 1997 besteht die bundesweit einheitliche Rufnummer 0800 – 111 0 333. Zusätzlich sind wir als sogenannte Child Helpline seit 2008 über die EU-Rufnummer 116 111 erreichbar. Child Helplines mit der einheitlichen kostenfreien Telefonnummer 116 111, bei denen Kinder und Jugendliche über ihre Sorgen sprechen können, gibt es derzeit übrigens in insgesamt 28 europäischen Ländern.

Allerdings kannst Du Dich aus Deutschland leider noch nicht an ein telefonisches Beratungsangebot in einem anderen Land wenden, häufig aber an eine kostenlose Online-Beratung per E-Mail oder Chat. Weitere Infos zu den Kinder- und Jugendtelefonen in Europa findest Du hier: www.116111.eu

  • Telefonseelsorge: Anonym, kostenfrei, rund um die Uhr per Telefon erreichbar unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222. Hilfe auch per Mail-Seelsorge und Chat-Seelsorge möglich.
  • Die Gesellschaft für Suizidprävention führt eine Übersicht der Angebote auf ihrer Webseite.
  • Info-Telefon der Deutschen Depressionshilfe unter 0800-33 44 533 - im Netz hier zu finden.

Im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Also erstmal: Du bist damit ganz und garnicht alleine. Ich bin selbst in Therapie und bei mir fingen meine Psychischen Krankheiten auch ungefähr in diesem Alter an. Ich würde dir dringend raten dir professionelle Unterstützung zu holen. Du kannst dich auch erstmal an die Seelsorge wenden: https://www.telefonseelsorge.de/ dort kannst du anrufen und chatten, je nachdem was dir lieber ist. Ansonsten gibt es noch: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/ oder https://krisenchat.de/en

Auf Instagram gibt es auch die Seite „biersoffen“ auf der es oft Posts gibt mit Gründen am Leben zu bleiben, vielleicht könnten dir diese auch helfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bikerboots23  15.09.2024, 21:18

Weitere Dinge: Skills benutzen (ist ein Baustein in Therapie, du kannst dich online mal reinlesen oder auf der Seite „biersoffen“ gibt es auch Posts dazu)

  • Gründe am Leben zu bleiben aufschreiben
  • Mit Freunden/Familie oder sonstigen Vertrauenspersonen darüber reden und nach Unterstützung fragen
  • Self Care -> auf deine Bedürfnisse und Grenzen hören, auch Pausen machen oder wenn es dir nicht gut geht, ist es auch nicht schlimm mal nicht in die Schule zu gehen
  • deine Psyche ist IMMER wichtiger als Schule

Da bist du nicht alleine

Das kommt häufig vor

Mit 14 gehört das dazu

Geduld

Wenn du etwas älter bist geht das wieder weg

Ich denke dein Leben ist dir noch wichtig, sonst hättest du nicht nach Hilfe gefragt. Das ist gut, belass es bitte dabei. Such dir professionelle Hilfe. Sprich mit deinen Eltern oder vertrauten Personen und fange an dich für Sachen selbst zu loben die du tust. das können auch sehr kleine Sachen sein, zb jeden tag mehere Gläser Wasser trinken. Such dir Sachen an denen du dich erfreust. das wird hoffentlich alles wieder. Ich hab es auch geschafft, du bist nie allein!

Viel Glück MD