Lebe ich überhaupt noch oder steht alles still?

3 Antworten

Meine Frage an Dich: Warum lebst Du nicht Dich selbst aus? Warum eine Maske? Warum willst Du Dich anpassen - an was auch? Wozu das Ganze?

Das fragst Du ja selbst. Du legst die Maske an, um anderen zu gefallen. Du passt Dich der Gesellschaft an - Du willst nicht auffallen.

Aber Deine Persönlichkeit schlummert in Dir. Getötet hast Du sie noch nicht - da bin ich mir sicher. Also bleibt Deine Zeit auch nicht stehen!

Finde Dich selbst! Was macht Dir Spaß in Deinem Leben? Hast Du Dich schon mal an die Aufgabe gemacht, herauszufinden, was Dir Spaß macht? Ja - vielleicht mal als Kind. Vielleicht wurdest Du da aber auch ausgebremst?

Hol das jetzt nach: Finde Deine Stärken, Deine Interessen. Sei Du selbst. Und dann freu Dich auf jeden Tag: Du kannst LEBEN. Also wirklich leben: Das machen, was Dich glücklich macht. Freu Dich drauf! Werde selbstbewusst und stark. Und dann sieh, was das Leben alles zu bieten hat.

Ohne Maske. Die brauchst Du dann nicht mehr.

Doreen1996
Beitragsersteller

Zu der frage warum ich mich nicht selber aus lebe und eine maske trage.. kann ich erlich gesagt nicht mal mehr richtig beantworten. Ich denke es wird viel mit meiner kindheit zu tun haben und dem umfeld in dem ich aufgewachsen bin. Es fühlt sich an als hätte dieses fake ich(die maske oder masken) den anderen teil der übrig blieb weg geschlossen um es zu schützen... doch es gibt keinen schlüssel mehr.. sehe einfach nur zu .. wie alles weiter geht und ich still stehe.. hatte viele träume und ziele ..viele hobbys vieles was mir spaß machte... und mit den ganzen jahren die vergingen nahm es immer mehr ab.. jetzt ist einfach alles nur noch anstrengend.. und das selbst für die fake masken und die erschaffen sich dan auch selber masken verstehst du. Als wären tausende von mauern gezogen wurden obwohl ich nur eine gezogen habe. Issoliert von mir selber.

AriZona04  04.07.2024, 09:59
@Doreen1996

Na - dann wird es Zeit, dass Du Dir Energie holst und all die Mauern einreißt!

Hol jetzt Deine Kindheit nach. Lass Dir nie wieder verbieten, Dinge auszuprobieren. Erinner Dich an Deine alten Hobbys und mach sie! Tanke! Tanke Energie und Lebensfreude. Dann werden sich auch die Masken von allein erledigen.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Hiii

Ich kann verstehen wie es dir geht, ich hatte mal so was ähnliches, aber es war nicht für lange und nicht so... Extrem... (Ich weiß nicht ganz das passende Wort).

Hast du in der Zeit irgendwas schlimmes erlebt, oder weißt du vielleicht einen Grund warum es sich so anfühlt? Ich glaube nämlich dass die meisten Menschen das nicht einfach so haben.

Aber da ich dich nicht kenne kann ich es halt leider nicht so genau sagen.

Hast du mal versucht diese Maske abzulegen? Irgendwo ganz tief in dir drinnen hast du eine Persönlichkeit, die du versuchen solltest, nicht einzusperren. Gibt es irgendwelche Aktivitäten oder Hobbys die dir Spaß machen, dir mal Spaß GEMACHT haben, oder du noch nie ausprobiert hast?

Du könntest dir vielleicht ein paar Ziele setzen, um aus dieser Lage zu kommen. Es gibt nämlich sehr viel für das sich das Leben lohnt.

Spielst du manchmal so Computerspiele? Weil da gibt's zum Beispiel so Hidden Achievements; Erfolge, die du erst freischaltet, wenn du sie erlebt hast. Das weiß man dann vorher gar nicht. Deshalb muss man immer mal neue Dinge ausprobieren.

Ich bin leider kein professioneller Psychologe oder so, aber vielleicht hilft es dir, mal bewusst über diese Sachen nachzudenken. Oder sprichst du manchmal mit Leuten darüber? Das hilft auch vielen.

Wichtig ist, das das Leben ein Geschenk ist, und Geschenke wirft man nicht einfach weg, sondern sie sind immer etwas tolles. Vielleicht gefällt dir der Inhalt nur so mäßig, aber man kann es immer mal gebrauchen und dann ist es auf einmal sehr wertvoll, weil man einen Wert erkannt hat.

Ich hoffe dir bringt diese Antwort etwas und hat dich evtl zum Nachdenken gebracht...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung