Streit mit den Nachbarn wegen zu starken Rauch-Qualm Geruch was nun tun?

kugel  30.06.2024, 17:00

Geht's um zündeln und Abfall verbrennen oder grillen und smoken?

Noelhatnefrage
Beitragsersteller

Mal einfach nur um stumpfes Holz verbrennen Abfälle haben wir nicht mitbekommen aber nach ihrer Aussage auch grillen und smoken

7 Antworten

eine Anzeige bei der Polizei wegen Geruchsbelästigung wäre zwar eine Möglichkeit, ob diese allerdings den gewünschten Erfog bringt ist nicht sicher, wie wäre es aber, den Vermieter mit einzuschalten? ggf gemeinsam mit allen anderen Mietern im Haus, die sich genauso belästigt fühlen, paralell dazu kann man ja auch mal prüfen lassen, inwieweit durch solche Belästigungen uU Mietminderungen gerechtfertigt sind, ich denke, so bekommt Ihr schnell den Vermieter auf Eure Seite, und er wird aktiv einschreiten, den neuen Nachbarn zu beeinflussen

Bei dem Ordnungsamt kannst Du nachfragen wie Du Dich verhalten solltest oder ob sie Maßnahmen dagegen einleiten könnten.

Werde Mitglied in einem Mieterverein oder Haus und Grundbesitzer Verein. Da bekommst du hilfreiche Tipps. Normalerweise macht man es so dass man ein Protokoll anfertigt was wann gemacht wurde also auf jeden Fall mit Datum und Uhrzeit und wie lange. und mit dem geht man dann zu einem Anwalt und da kann dann glaube ich eine Unterlassungserklärung einfordern. Ich bin aber zu wenig drin und kenne mich auch nicht so aus aber ich würde es so machen.

Liesche  30.06.2024, 17:10

Bevor ein Anwalt in Betracht kommt, sollte man lieber beim Ordnungsamt nachfragen. Anwälte kosten Geld!

Man kann man drohen die Polizei zu rufen wegen Belästigung und so und wenn sie trotzdem weiter machen die Drohung umsetzen. Außerdem ist der Qualm ja nicht gut für die Natur und für euch. Ihr habt ja versucht eine Lösung versucht zu finden.

Und sie sind ja nicht drauf eingegangen.

Und da ist es deren Pech wenn aufeinmal die Polizei vor ihrer Tür steht.

Ich hoffe ich konnte Helfen

und viel Glück

LG Mei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noelhatnefrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ideen😊

Was verbrennt der denn da ?
Ausser Grillen ist da kaum etwas erlaubt, also da wäre dann das Ordnungsamt oder wenn er akut ein Feuer im Garten macht sogar die Polizei der Ansprechpartner!
Ist neulich in der Nachbarschaft passiert, da hat einer Gartenabfälle verbrannt, schon standen die Blauen da und es gab eine Anzeige.

Noelhatnefrage
Beitragsersteller

holz z.B

Noelhatnefrage
Beitragsersteller
@grisu2101

Es geht ja darum das sie auch nach ihrer Aussage behaupten können nur zu grillen etc

kugel  30.06.2024, 17:22
@Noelhatnefrage

Man riecht es. Selbst beim smoken schwebt immer ein feiner Fleischgeruch mit

Die Frage ist eben auch ob sie überhaupt einen smoker haben

Superturk  30.06.2024, 17:01

Denunziation ist jetzt auch keine Heldentat

grisu2101  30.06.2024, 17:04
@Superturk

Es gibt Grenzen !! Zum Beispiel:
Mir egal:
Jemand wäscht sein Auto vorm Haus
Rasenmähen nach 19:00
Feiern
usw....
Aber: Man muss sich nicht alles gefallen lassen bzw. Rücksicht nehmen:
Feuer im Garten, Rauch verursachen
Täglich bis 03:00 lautstark feiern
Nachbar kommt jeden Tag besoffen mit dem Auto heim
usw....

Deswegen ist DAS keine Denunziation, besonders dann nicht, wenn man denjenigen schon darauf hingewiesen hat.
Auch der muss Rücksicht nehmen.

Oder was würdest Du sagen wenn ich DIr ständig in die Wohnung furze ?

FouLou  30.06.2024, 17:06
@Superturk

Wenn er es nicht darf. Und man sich so nicht einigt. Ist es wohl wesentlich einfacher als über Tage und Wochen Protokolle zu führen und dann noch ne Anwalt etc. Zu bezahlen.