was mache ich aus harten Tortenböden? Wie kann ich diese noch verwerten,Ideen-Rezepte gesucht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Teigreste verwende ich immer für Schneebälle. Verreibe den Teig zwischen den Händen in eine Schüssel, so dass kleine Krümel entstehen. Gebe je nach Menge 1-2 Becker geschlagene Sahne hinzu und eine Dose klein geschnittene Mandarinen ohne Saft. Forme aus dem Teig kleine Kugeln, etwa Golfball groß, wende sie in Kokusraspel und setze sie in eine Muffinform.

Du kannst ihn mit einem Holzstäbchen (die für die Garprobe) oder einem anderen dünnen spitzen Gegenstand (evtl- auch eine Gabel) überall einstechen und dann mit Flüssigkeit beträufeln. Kirschwasser, Orangensaft oder was auch immer.

Oder du kannst direkt auf den Tortenboden eine Creme oder Sahne geben. Dann wird er von alleine schon wieder weich werden. Und auf die Creme dann das Obst (was sonst ja andersrum gemacht wird) .

Oder zu zerkrümmelst ihn und benutzt ihn dann, mit Butter vermischt, als Boden für eine Torte. (Kannst dann z.B. Himber-Mascapone-Quark-Sahne-Creme aufstreichen.)

Vogelfrei11
Beitragsersteller

Danke,auch gute Idee :)

hallo du kannst den alten tortenboden als basis für die füllung von punschkrapfen verwenden oder steche runde formen aus und nimm sie als basis von punschkrapfen. rezept sicher online zu finden. liebe grüsse

Wenn du willst, kannst du sie auch wieder weichkriegen. Nimm ein Stück angefeuchtetes Küchentuch (von der Rolle) und packe das zusammen mit den Tortenböden dicht in Folie ein. Die Böden nehmen die Feuchtigkeit auf und nach ca. einem Tag dürften sie wieder weich sein.

schöne kekse.. nimmste zuckerglasur und bunte streusel oder schokostreusel. kannst die auch in ofen packen bei leichter temperatur mit einer großen schüssel wasser, das sie etwas weicher werden und obst drauf pacen mit sahne ;-)

Vogelfrei11
Beitragsersteller

Danke-Kekse aus einem harten tortenbode,hast Du diese dann auch gegessen? ;))

schneefwitchen  10.11.2011, 15:11
@Vogelfrei11

ja natürlich. durch die zuckerglasur die ja noch heiß ist, bzw wenn mans ahne oder so raufmacht wir dder boden ja etwas weicher.