Was mach ich wenn mein Rollstuhl die falsche Wahl war?

4 Antworten

Ich wurde für den Sopur 300 ausgemessen, dieser wurde dann in Auftrag gegeben. Doch danach hat sich meine Krankenkasse bei mir gemeldet und bat mich darum einen starrahmen modell auszuprobieren, da mein Krankenkassen Berater selber im Rollstuhl sitzt weiß er definitiv wovon er spricht.

Die Krankenkasse kann zwar was vorschlagen, letztendlich kommt es aber drauf an, für welchen Rollstuhl der Kostenvoranschlag vorliegt!

Die Krankenkasse muss auf den Kostenvoranschlag reagieren, den sie erhalten hat. Entweder genehmigt sie diesen - also den Sopur 300 - oder sie lehnt dieses Hilfsmittel ab.

Das ganze habe ich meinem Sanitätshaus gesagt das Sich dann weigerte mir ein anderes Modell vorzuführen.

Das ist nicht in Ordnung, ein Sanitätshaus muss die Wünsche der Kund*innen respektieren und wenn gewünscht auch unterschiedliche Modelle vorführen.

Da die Wartezeit zu lange wäre und die Bearbeitung zu lange dauern würde und ich ka schlißlich zu gesagt habe.

Zu was hast du zugesagt?

Was mache ich nun wenn meine Entscheidung Falsch war und ich mit dem gewählten Modell nicht klarkomme.

Deswegen geht man ja ins Sanitätshaus, um sich das Modell auszusuchen mit dem man am besten klar kommt... Suchst du dir ein Modell aus mit dem du doch nicht klar kommst, ist das - so hart es klingt - dein eigenes Pech.

Kann man den Rollstuhl reklamieren oder einen neuen Beantragen?

Nein. Es ist eine Maßanfertigung an dich und deinen Körper. Den kannst du nicht mal eben so reklamieren nur weil du dich falsch entschieden hast.

Eine Reklamation geht nur, weil es z.B. einen Fehler in den Maßen gibt und du Gefahr läufst aufgrund der falschen Maße bspw. einen Dekubitus zu bekommen.

In deinem Fall bleibst nur maximal einen zweiten Rollstuhl zu kaufen. Den musst du dann aber selber bezahlen, weil die Krankenkasse nicht 2 Rollstühle direkt nacheinander genehmigt.

Und dann hast du zu Hause einen unnützen Rollstuhl stehen, den du nicht nutzt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Blumi911
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort... Grade frisch Rolli Fahrer und so ins Klo gegriffen. XD

Man kann zwar bei einer Fehlversorgung theoretisch eine Umversorgung beantragen. Solang allerdings nicht wirklich Fehler gemacht worden sind, ist das alles andere als einfach. Fehler wären also z.B. ein Rolli, dessen Maße wesentlich von den benötigten abweichen. Du scheinst leider (wie viele) an ein ungünstiges Sanihaus geraten zu sein. Die Easy Reihe ist da auch Recht beliebt, was das Aufschwatzen angeht. Ist halt Recht günstig 😏

Tatsächlich kenne ich einige, die sich dann privat einen gebrauchten Rolli gekauft haben und damit dann die ungünstige Versorgung überbrückt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Rollifahrerin

Das hätte man halt andersrum angehen sollen - erst mit der Krankenkasse klären welches Model bestellt werden soll, und dann zum Sanitätshaus gehen.

Da Du den Stuhl bestellt hast und dann erneut bestätigt, musst Du ihn natürlich auch abnehmen.

JMEA1  19.10.2023, 00:22

Nein eigentlich gehst du erst zum Sanitätshaus, beratung welches Modell geeignet ist, dann Rezept darauf holen und dann einreichen bei der KK da in den meisten Fällen kein Mensch mit Erfahrung bei Modellen und richtiger Versorgung dort sitzt sondern ein Kaufmann/frau der halt auch möglichst viel sparen will. Meiner Erfahrung nach sind die echt gut die sich nur auf dieses Gebiet spezialisiert haben und vorallem auch genau zuhören was sind Probleme, was brauch man und dann auch mehrere ausprobieren lassen.

Blumi911
Beitragsersteller

Ja das habe ich befürchtet. Dankeschön

Jetzt eig nichts mehr. Hättest nicht nach der Nachfrage zusagen sollen. Falls du einen Vertrag abgeschlossen hast, kannst du ihn ohnehin nicht zurücknehmen