Darf man einen Rollstuhlfahrer fragen: Hey, wie geht’s?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, darf man 97%
Nein, darf man nicht 3%

5 Antworten

Ja, darf man

Ich kann zwar nicht für jeden Einzelnen sprechen, vielleicht ist da mal einer dabei, der das doof findet. Aber weil ich selbst Rollstuhlfahrer kenne kann ich schon mal sagen: grundsätzlich mag jeder ganz normal angesprochen werden. Ganz normal heißt ganz normal. Blöde Sprüche sind genauso wenig clever wie übertriebene Vorsicht oder besser nichts sagen, was darauf hindeuten könnte. Die wissen durchaus selber, dass sie nicht aufstehen können und je nach Situation können die auch herzlich drüber lachen...

Ich geb mal ein Beispiel, was mir passiert ist... Als ich auf meiner Arbeit noch recht neu war standen wir mit mehreren zusammen, haben uns unterhalten, auch ein Rollstuhlfahrer dabei, der Sascha heißt. Da wir tatsächlich mehrere Saschas haben meinte ich dann so... "na toll, also wenn man mal Sascha ruft steht die ganze Abteilung auf oder wie"? Meint ein Kollege und zeigt auf den Rollifahrer Sascha. "Der da nich..." Erst war es mir in dem Moment total peinlich, von wegen 'in den Fettnapf getreten' und so... Aber der Sascha, der im Rollstuhl saß, hat sich am meisten drüber amüsiert. Jetzt nach den vielen Jahren übrigens sogar einer meiner liebsten Kollegen, freundschaftlich verbunden :)

Ja, darf man

Jeder interpretiert etwas Anderes in eine bestimmte Aussage.

Aber vielleicht wird das dann auch mit Humor genommen bzw. Wie geht‘s ist ja eine Standardfrage.

Ja, darf man

Hallo ja das darf man fragen, denn nur weil jemand im Rollstuhl sitzt muss es der Person ja nicht immer schlecht gehen. Die meisten wollen einfach normal behandelt werden wie alle anderen Leute. Ich denke da zum Beispiel an den Schauspieler Samuel Koch der bei Wetten Das verunfallt und im Rollstuhl sitzt. Den finde ich echt klasse, was der alles macht.:)

Umgedrehtes Szenario, dir wird ein Mensch im Rollstuhl vorgestellt, du reichst ihm deine Hand. Beim ergreifen selbiger sagt er zu dir "entschuldigung das ich nicht aufstehe, aber ich sitz gerade so gut". Das finde ich schlagfertig und cool.

IchMagBoyyz
Beitragsersteller

Das wäre schon geil

Ja, darf man

Ich würde es nicht als fies sehen. Ich habe täglich mit Rollstuhlfahrern zu tun und die nutzen alle diesen Satz.