Was lohnt sich mehr bei o2?

Laut den antworten soll O2 schlecht sein. Was für ein Anbieter könnt ihr sonst empfehlen?

5 Antworten

Das kommt wenig darauf an wieviele Leute Ihr seid vielmehr darauf wieviel Wartezeit Ihr bereit seid z.B. bei Installationen zu "investieren" und wie Ihr euer Internet nutzt.

Wenn z.B. deine beiden Eltern gar nicht zocken und dementsprechend keine große Software über das netz herunterladen und installieren wärd ihr quasi nur 2 Leute die sich um die Bandbreite gedanken machen müssen.

Und natürlich kommt es auf den Geldbeutel drauf an.

Mehr ist immer besser. Kostet halt auch mehr. Wenn jeder 4k Netflix schaut dann lohnt sich die 100mb/s wenn alle nur Zuhause kleine WhatsApp Nachrichten senden und vielleicht mal für ein Schulprojekt was googeln dann reichen die 50mb/s.

Einen Mobilfunkanschluss als Ersatz für einen kabelgebundenen Internetanschluss würde ich nur dann nehmen, wenn es wirklick keinerlei andere Alternative mehr gibt. Per Funk gibt es einfach zuviel Faktoren, die den Empfang und damit die nutzbare Bandbreite einschränken können. Von den Tarifen mal ganz abgesehen, die fast alle eine Volumenlimitierung mitbringen.

Aus der Frage geht auch nicht klar hervor, ob 100mbit/s oder 100gb gemeint sind.

Grundsätzlich rate ich dahingehend immer zum kleineren Tarif, da man diesen bei höherem Bedarf unkompliziert upgraden kann, einen größeren Tarif bei Nichtnutzung aber nicht selten nur nach einer gewissen Mindestvertragslaufzeit downgraden kann.

Ganz unabhängig davon rate ich in jedem Fall von der Mobillösung ab.

ListigerIvan  20.04.2022, 00:53

Bezüglich der Nachfrage:

  • Vodafone KANN gut funktionieren - muss aber nicht. An 5 Standorten hatte ich erst einen Koax-Internetanschluss, der nahezu immer seine Leistung lieferte und stabil war. Der Service ist mal ok, mal ne Vollkatastrophe, der Vertrieb ist … schwierig. Ums höflich zu erwähnen. Gibt die ein oder anderen Abzockerstorys die sehr aufgebauscht und dazuerfunden klingen und trotzdem komplett wahr sind.
  • Meiner Meinung nach sind und bleiben die Kollegen der Telekom die Einäugigen unter den Blinden, wenn es um kabelgebundene Internetanschlüsse geht. Nur in der Mobilfunksparte setze ich inzwischen auf die Telekom-Tochter Congstar.
Melinaaa34
Beitragsersteller

Was empfehlen sie dann?

als was? Internet-Festnetz-Ersatz?

Ach Du je...

Aber wenn Du meinst, daß ihr nen 4köpfigen haushalt so versorgen könnt...

100Mb würde ich dann nehmen und ich drück Euch die Daumen, daß da dann wenigstens noch halbwegs was bei an kommt

Lieber zur Fritzbox oder Vodafon. O2 ist Müll es ist das schlimmste und langsameste WLAN

ListigerIvan  20.04.2022, 00:39

Fritzbox ist eine Markenbezeichnung für Router vom Hersteller AVM - wie der VW „Golf“, Vodafone ein Internetanbieter und O2 hat nichts mit WLAN zu tun.

So viel unzusammenhängendes Zeug in nur zwei Sätzen.