Was Lohnt sich?

4 Antworten

Vorweg: Klingt mir sehr nach Depressionen... damit solltest Du Dich unbedingt mal an einen Arzt wenden. Es gibt Krankheiten, die alles ein wenig düsterer aussehen lassen, als sie es wirklich sind und Glücksgefühle unterdrücken.

Ansonsten: Du kannst doch aus Deinem Leben machen, was Du möchtest! Klar... idealerweise machst Du erst einmal eine Berufsausbildung, mit der Du später gutes Geld verdienen kannst. Ich kenne jemanden, der nach einer handwerklichen Ausbildung ein paar Jahre gearbeitet und Geld gespart hat und anschließend 20 Jahre lang auf einem kleinen Boot durch die Welt gesegelt ist. Hier und da hat er dann mal angelegt und Handwerksarbeiten oder Saisoarbeiten übernommen (mit dem deutschen Handwerksbrief wurde er fast überall mit offenen Armen empfangen und hat gut verdient) und ist dann weiter gesegelt. Eine alte Kollegin von mir hat sich mit einem Online-Business selbstständig gemacht, hat sich einen Van gekauft und reist nun quer durch Europa. Arbeiten tut sie dann mal ganz entspannt am spanischen Strand oder einem Bergsee in Österreich. Freiheit genießen, Spaß haben und (notwendigerweise) Arbeiten lassen sich also auch gut kombinieren.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Geh mal auf Reisen. Da kriegt man viele Möglichkeiten;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenslange Lebenserfahrung

Na was wären für dich denn Kriterien, die etwas lohnendes ausmachen?

Für die einen mag Geld so eines sein...

...für andere die Familie...

...oder etwas zu schaffen, zu bewegen, zu hinterlassen, anderen zu helfen, andere glücklich zu machen...

Da gibt ganz viele verschiedene Motivationen...