Was lohnt es sich heute zu studieren?

10 Antworten

Welcher Beruf würde dich denn interessieren? Du musst nicht unbedingt studieren. Aber wenn du das Abitur hast, machst eine Ausbildung, dann kannst Du hinterher noch studieren.

Wenn Du keinen Plan hast studiere BWL. Da hast Du anschließend die Wahl ob Du Dich um den Absatz im Stahlwerk kümmerst oder ob Du Dich um den Absatz von Freihauslieferungen von Bioobst und -Gemüsekisten kümmerst.

Absolut falscher ansatz. Werd bloß nich zu so einem der einfach irgendwas studiert weils "heutzutage gut is". Dann hast du kein Bock drauf, keine Motivation, kein Interesse, und bist direkt durchgefallen.

Dann wirst du genau so ein Typ bei mir im Fachabi vor nem Jahr, der einfach da is "weil freunde hier waren". Der is nach 4 Jahren zeit verschwenden durchgefallen, komplett verschwendete Zeit

Die MINT Fächer sind eigentlich relativ zeitlos. Aber irgendeine Neigung sollte man zu seinem Studienfach schon haben, sonst wird es ziemlich langweilig und blöd. Das ist mit dem Beruf danach ganz genauso

Wenn du für irgendwas brennst, mach das. Wenn du dafür nicht brennst, es aber brennbarer Stoff ist, kannst du es auch machen. Also ich könnte jederzeit Jura, Medizin, gehobenen Dienst an der Polizeihochschule, Diplomatie, Wirtschaft (mit Mathematik), Lehramt, Sprachen oder Naturwissenschaften empfehlen. Ich würde nicht zu Mode-Studiengängen raten.