Lohnt es sich Wirtschaftswissenschaften als Studiengang zu wählen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftswissenschaften kann sich durchaus lohnen, da Du meist sehr frei in den Schwerpunkten bist, die Du wählen kannst sowie eine breitere Grundlagenausbildung bekommst als bei klassischen BWL oder VWL Studiengängen und die Verflechtung zwischen den beiden Studiengängen besser ausgearbeitet wird.

Dafür büßt man natürlich z.T. eine stärkere Vertiefung ein, welche man aber durch einen Master wieder aufholen kann.

Es hängt natürlich von den individuellen Interessen ab bzw. Deinem zukünftigen Jobwunsch. Wenn Du zur EZB willst, dann wäre es ggf. unnötig sich durch Marketing-Vorlesungen (BWL) zu kämpfen. Wenn Du in ein Start-Up willst, wäre vielleicht Geldpolitik (VWL) nicht das Richtige. Wenn Du noch keine oder kaum Vorstellungen hast, macht Wiwi wieder Sinn.