Lohnt es sich Politikwissenschaften zu studieren (Berufschancen)?

7 Antworten

Bei vielen geisteswissenschaftlichen Studiengängen darf man nicht von vornherein an einen bestimmten Beruf denken. Es gibt viele Tätigkeiten, bei denen es auf logisches Denken, das Darstellen komplizierter Gedankengänge, Planen, strukturiertes Arbeiten ankommt, weniger auf ein konkretes Studium. Ich habe Geschichte und Latein studiert und bin dann Finanzredakteur geworden.

Da kannst du auch direkt den Taxi-Schein machen ohne vorher studieren zu müssen. Geht wesentlich schneller.

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort: Man sollte ein solches Fach nur studieren, wenn man hundertprozentig davon überzeugt ist. Wichtig ist, sich während des Studiums möglichst viele Skills anzueignen und auf ein breites Allgemeinwissen zu achten. Und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, Kongresse besuchen und so weiter.

Für das Berufliche gilt dann ein sehr kluger Satz, den Helmut Kohl Jahre nach der Wiedervereinigung gesagt hat: "Man muss den vorbeiflatternden Mantel der Geschichte an einem Zipfel zu packen kriegen."

Dafür besteht nicht wirklich viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Das ist ein Studium fürs Arbeitsamt. Damit kann man dann Pommes verkaufen oder Taxi fahren.

Ist eigentlich ähnlich aussichtslos in dem Job zu arbeiten wie bei den Philosophen.