Was löst die Probleme unserer Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Verantwortungsbewusste Zusammenarbeit 74%
Meine Sicht: 26%
Isolation (AFD und Trump) 0%
Weiter wie bisher 0%

8 Antworten

Verantwortungsbewusste Zusammenarbeit

Offenheit, Mut und Verständnis.

Es war einmal ein Problem, das sehr unglücklich und traurig war, weil alle Menschen darüber schimpften und es verfluchten. Dabei fing alles so spannend an …

In der Problementstehungsfabrik hatte man ihm in der Endkontrolle gesagt, dass es eine großartige Bestimmung habe und den Menschen ganz besondere Momente in ihrem Leben bringen würde. Voller Freude und Tatendrang machte sich das Problem daran, die Menschenwelt zu besuchen.

Doch anfangs wollte es niemand beachten – es war noch zu klein, ein kleines Problemchen.

Genährt durch das Verdrängen und Wegschieben der Menschen, wuchs es zu einem beachtlichen Problem heran. Jetzt wurde es beachtet, allerdings zog es auch schon den ersten Missmut auf sich. Und weiterhin weit und breit keine Sicht nach besonderen Momenten, wie man es ihm vor einer Ewigkeit versprach.

Es wuchs weiter und wurde größer und größer. Die Beschimpfungen der Menschen schlugen um in Resignation. Bis eines Tages das Korsett der Resignation gesprengt wurde und ein junger Mann mit seinem Sohn das Problem betrachteten.

„Das wird keine leichte Aufgabe.“, sagte der Mann zu seinem Sohn. „Da haben wir ja ein richtiges Problem, Paps, oder?“

„Lass dich davon nicht einschüchtern, mein Sohn. Ein Problem ist nichts weiter als eine Herausforderung, eine Aufgabe, die es zu lösen gilt – mehr nicht. Eine Hürde, die wir gemeinsam überspringen werden. Vielleicht müssen wir hierfür neue Sichtweisen und Standpunkte einnehmen, uns weiter entwickeln. Auf alle Fälle ist ein Problem für uns da.“

„Wie kann etwas für uns sein, wenn wir Schwierigkeiten damit haben?“

„Weil wir daran wachsen werden, mein Sohn. Und nachdem wir es bewältigt haben, werden wir anderen Menschen helfen können, wie sie solch ein Problem lösen können.“

Das Problem lauschte aus dem Hintergrund gespannt und freute sich darauf, dass nun endlich jemand den Mut fasste und sich seiner annahm. „Weshalb bist du dir so sicher, Paps?“

„Wenn ein Problem gegen uns wäre, müsste es Contrablem heißen – tut es aber nicht.“ zwinkerte er seinem Sohn zu.

Und das Problem verstand nun, welche besonderen Momente es den Menschen brachte. Kleine Probleme versprachen kleine Entwicklungsschritte, große Probleme hingegen gingen einher mit großen Entwicklungen – und unser Problem hier war schon verdammt groß.

von Mario A. Brakenwagen

Meine Sicht:

Nichts, zumindest nicht realistisch. Bestenfalls die sogenannte Zeit.

Wie Dostojewski schon wusste, löst Technologie unsere Probleme nicht, sondern transformiert sie eher.

Quantencomputer und AI sind ein Beispiel, aber man arbeitet ja schon an der "Lösung" oder besser gesagt Transformation dieser Probleme.


juergen63225  06.08.2023, 08:22

Vielleicht wird AI irgendwann die bessere Politik machen .. Die besseren Gesetze,

Durchaus denkbar

0
tensoriamu  06.08.2023, 12:30
@juergen63225

Kommt das nicht drauf an, wer die AI entwickelt? Und ob das in der Gesellschaft Anerkennung findet? Eine nicht-menschliche Entität soll über die Menschen regieren bzw. ihre Regeln festlegen? Idk...

0
Gottestrost  11.08.2023, 15:10
@juergen63225

AI wird akzeptiert, um eine bessere Politik zu lösen, aber Gott ist nicht vorstellbar? Wenn AI von Putin oder andere Diktatoren programmiert werden, macht es mir mehr Angst, als Gott, der die Liebe umd die Gerechtigkeit ist.

0
Meine Sicht:

Die heutigen Probleme sind das Ergebnis aus 25+ Jahren neoliberaler Politik.
Wenn man irgendwas für die Zukunft gestalten wollte, muss man zuerst Fehler beseitigen, den Neoliberalismus.

Bevor das nicht geschieht, kommt man auch nicht dazu, etwas zu lösen oder zukunftsfest vorzubereiten.


juergen63225  06.08.2023, 08:26

Und was ist die Lösung? Sozialismus ?

Was ist neo.liberal ? Ich verstehe darunter eher Tea.party Libertäre .. also Bewegungen die den Staat weitgehend abschaffen wollen. Die regieren aber nicht bei uns. Eher im Gegenteil waren alle Regierungen in D incl Merkel eher sozialdemokratisch.

1
Meine Sicht:

Lokale Propleme unserer Zeit müssen auf lokaler Ebene gelöst werden.

Nationale Propleme unserer Zeit müssen auf nationaler Ebene gelöst werden.

Internationale Propleme unserer Zeit müssen auf internationaler Ebene gelöst werden.

Verantwortungsbewusste Zusammenarbeit

Aber wenn das nicht geht, weil man niemanden kennt, der mitmacht, dann auch alleine aufhören, kein Teil des Problems mehr zu sein und Teil der Lösung zu werden.