Was lest ihr lieber: Fotografie oder Photographie?

Argh wie peinlich. Denkt euch bitte den Tippfehler weg in der Umfrage! (den im Titel habe ich korrigiert bereits)

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Fotos/Fotografie 83%
Photos/Phorographie 17%

8 Antworten

Fotos/Fotografie

Guten Tag,

beide Varianten sind korrekt, wenn die Fehler behoben werden.

Für mich ist es das! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Fotos/Fotografie

Und da würde ich noch das "e" weglassen, weil es unsinnig ist.

Aber das ist eben unsere unsinnige, kuriose Rechtschreibung.

Photos/Phorographie

Lesen tue ich dieses hier lieber, weil diese Schreibweise irgendwie schöner aussieht. Schreiben tue ich aber Fotos/Fotografie, da ich es so gelernt habe. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotos/Fotografie

Ich selbst Schreibe meistens Fotos, wobei beides für mich okay ist.

Photos/Phorographie

Photographie finde ich sympathischer.