Was lernt man man in der Schule?

5 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie sehr man etwas lernen will bzw. die Notwendigkeit des Lernens einsieht.

Manche können nach 12 Jahren Schule kaum schreiben und lesen, geschweige denn mehr als die Grundrechenarten.

Andere können selbständig gut strukturierte Aufsätze schreiben, Gleichungssysteme lösen, kennen die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse und Zusammenhänge einiger Länder und Regionen der letzten ~4000 Jahre, verstehen, welche physikalischen Kräfte in der Welt wirken, wie chemische Stoffe miteinander reagieren, wie sich Leben entwickeln konnte, wie das Sonnensystem entstand und wie der Mensch gelernt hat, seine Umwelt gemäß seiner Bedürfnisse umzugestalten.

Vor allem lernt man in der Schule aber, wie man etwas systematisch, methodisch und zielgerichtet lernt.

Viel nützliches aber auch vieles was man nicht braucht

guenterhalt  17.09.2024, 09:32
aber auch vieles was man nicht braucht

kannst du das aufzählen?

guenterhalt  17.09.2024, 09:41
@Zwickl15

Zwickl15, bedeutet das so ca. 15 Jahre alt?
In dem Alter wusste oder hoffte ich mal "meinen Beruf" erlernen zu dürfen.
Es ist tatsächlich so gekommen. Noten aus dem Musikunterricht brauchte ich dabei nicht, auch wenn ich Musik hören musste, um reparierte Radios auf Verzerrungen testen zu können.
Das Leben erfordert aber Wissen (auch wenn es nur "schon mal gehört" bedeutet), was man in der Schulzeit als nutzlos betrachtet.

Zwickl15  17.09.2024, 10:28
@guenterhalt

Ja ich bin 15 Aber erlerne leider noch keinen Beruf ich bin noch Schüler aber interessiere mich schon immer für Berufe und ich stimme dir zu ich hab schon in meinem Jungen Leben viel gebraucht wo ich dachte ach wer braucht sowas aber man braucht für viele Berufe bestimmte Fächer und Themen um gut in diesen Beruf zu Arbeiten

Nichts. Wird nach der 3.Klasse langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig den größten Mist, ab und zu etwas nützliches und manchmal etwas interessantes.

Schule ist für die Allgemeinbildung