Was lernt man in einem Bibelstudium über die Bibel selbst?

4 Antworten

Kommt darauf wo und mit wem du ein Bibelstudium machst und was
darunter zu verstehen ist. Bei Sekten wie den Zeugen Jehovas studierst
du nicht die Bibel sondern ein Buch der WTG. Dies ist in Absätze
unterteilt und unter jedem Absatz sind Fragen, die den Sinn haben, den
Denken in eine Richtung zu lenken.

Einige Beispiele "Wie  lauten einige der wichtigsten Fragen des Lebens, und warum sollten wir nach Antworten suchen?" - Damit wird quasi behauptet, die dann vorgestellten Fragen wären die wichtigsten Fragen des Lebens, dabei sindes Fragen, die nur darauf zielen dann Lehren vorzustellen.

Hier ein Beispiel: "Wie lautet Gottes Name, und warum sollten wir ihn
gebrauchen?" - Der Aha Effekt lässt nicht lange warten, man nimmt die
NWÜ, schlägt dort ein paar Verse auf und schon denkt der Studierende, in
der Bibel steht Jehova, die nennen sich Zeugen Jehovas, da bin ich ja
auf dem richtigen Weg..........

Dann verwendet man gefälschte Bibelverse um das eigene Verhalten so aussehen zu lassen als ob man genau das macht was die Bibel sagt. Auf die Frage "Welchen ersten Schritt können wir tun, um Gott näher zu kommen, und warum lohnt sich das?" kommt auch gleich die Antwort:

Ein erster Schritt  wäre, Gott besser kennen zu lernen — also genau das zu tun, was wir gerade angefangen haben. Jesus sagte: „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3). Ja, mehr über Jehova und Jesus zu lernen bedeutet gemäß der Bibel„ewiges Leben“.

Das kommt gleich zu Beginn des Studium aus dem Buch "Was die Bibel wirklich lehrt" und wer jetzt nicht aufmuckt, zeigt er hat keine Ahnung und kann gut beeinflusst werden.

Hier die Onineversion des Buches: https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/wahrheit-ueber-gott/

Denn die Antwort auf die Frage ist völlig falsch und hat mit der bibel gar nichts zu tun.

Die richtige oder eine bessere Antwort wäre gewesen:

Um Gott näher zu kommen müssen wir erkennen, dass wir Sünder sind, bereuen und unser Leben Jesus Christus anvertrauen, denn er ist der EINZIGE WEG zu Gott und zum Leben.
Wir müssen KINDER GOTTES werden indem wir den Geist Jesus in uns
lassen. Dann HABEN WIR DAS EWIGE LEBEN.

So eine Antwort wäre aber natürlich kontraproduktiv. Wenn man in ein Sony Geschäft geht um den besten Fernseher zu kaufen wird der Verkäufer uns natürlich keinen Samsung empfehlen auch wenn dieser viel besser wäre. Man wird alles unternehmen, damit der eigene Fernseher als der kaufenswerte erscheint.
Würde ein ZJ sagen, eh, alles was du tun musst um gerettet zu werden ist
zu bereuen und Jesus Christus als Herrn anzunehmen dann braucht man ja
kein Zeuge Jehovas zu werden.

Man könnte nun das ganze Buch besprechen und würde immer wieder sehen, es wird nicht die Bibel studiert, es werden eigene Lehren verkauft.
Notfalls mit gefälschten Bibelversen. Einfach mal Johannes 17:3 in einer
anderen Bibel lesen. Von FORTGESETZT ERKENNTNIS AUFNEHMEN steht da nichts.

Fazit und ich denke, weiss es aber nicht, dass gilt für andere Sekte auch: Wenn du mit einer Sekte die Bibel studierst dann studierst du meist deren Lehren und nicht die Bibel.

Ich würde dir empfehlen, hole dir eine Schlachter, Elberfelder oder
EInheitsübersetzung  (alles nur keine NWÜ Bibel der Zeugen) und bete zu
Gott um den Heiligen Geist und dann lese die Bibel in Ruhe und alleine.
Du könntest dir beim Lesen die Frage stellen, wer ist Jesus Christus
wirklich? Wer ist Gott? Denn in Johannes 17:3 geht es darum, zu ERKENNEN wer Jesus ist und wer Gott ist. Wenn du die richtige Erkenntnis
gewonnen hast wirst du automatisch die weiteren Schritte zur Rettung
machen.

Fragst du 25 Leute von 25 Sekten oder Religionen bekommst
du oft 25 unterschiedliche Ansichten. Jesus sagte, er würde uns den
Heiligen Geist schicken der uns lehren wird. Vertraue einfach darauf
dann findest du schon den Weg.

Ich würde mit dem Johannes Evangelium starten, dann die Briefe an Epheser, Kolosser, Phillipper und Römer. Wenn du diese Schriften studiert hast und vielleicht noch die Briefe von Johannes, dann findest du bestimmt raus, wer Jesus Christus ist. Und dann hast du den Schlüssel für die ganze Bibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Abendvater  17.05.2017, 10:59

Was sagt der Text in Johannes 17: 3 denn aus.

Dies bedeutet ewiges Leben,+ daß sie fortgesetzt Erkenntnis+ in sich aufnehmen über dich,* den allein wahren Gott+, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus

Fordgesetzt Erkenntnis aufnehmen, was bedeutet das?

Heisst es nicht lediglich, das man etwas erkennen soll und dies immer wieder erneuern sollte?

Fortgesetzt laut Duden:
ständig wiederholt, immer wieder sich ereignend, vorkommend,
alle fünf Minuten, andauernd, anhaltend, beharrlich, beständig, dauernd, fortlaufend, fortwährend, immer[fort], immerwährend, immer wieder, in einem fort, konstant, laufend, ohne Ende/Unterbrechung, pausenlos, permanent, ständig, stetig, stets, unablässig, unaufhörlich, unausgesetzt, unentwegt, ununterbrochen, wiederholt; (gehoben) stet; (bildungssprachlich, Fachsprache) kontinuierlich; (umgangssprachlich) alle Augenblicke, am laufenden Band, ewig, immerzu, in einer Tour; (emotional) ohne Unterlass; (schweizerisch veraltend) stetsfort

Erkenntnis laut Duden:
durch geistige Verarbeitung von Eindrücken und Erfahrungen gewonnene Einsicht Fähigkeit des Erkennens, des Erfassens der AußenweltAha-Erlebnis, Aufschluss, Bewusstsein, Einblick, Eindruck, Einsicht, Erfahrung, Erleuchtung, Gewissheit, Klarblick, Klarsicht, Überblick, Überzeugung, Vorstellung, Wissen; (gehoben) Eingebung; (Psychologie, Pädagogik) KognitionGrundprinzip, Grundsatz, Lehrsatz, Leitsatz, Wahrheit; (bildungssprachlich) Maxime, Theorem; (Wissenschaft, Philosophie) Axiom

Dann kann man also sagen das man, laut diesen Text, Gott und seinen Sohn kennen lernen sollte. Damit man ewiges Leben erhalten kann.

Hier der Text aus der Schlachter Bibel.

Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Man muss Gott und seinen Sohn erkennen und sehen das Jesus Gottes Sohn ist und nicht Gott.

Jetzt das Wort bedeutet:

etwas bedeutet (jmdm.) etwas

eine

bestimmte

Bedeutung

haben

Was

soll

das

bedeuten?

,

Was

bedeutet

eigentlich

der

Begriff

"historisch"?

,

Das

lateinische

Wort

"rex"

bedeutet

"König".

jmd. bedeutet jmdm. etwas

einen

großen

Wert

für

jmdn.

haben

Meine

Freunde

bedeuten

mir

viel.

,

Seine

Musik

bedeutet

ihm

alles.

II

(ohne OBJ) jmd. bedeutet (jmdm.) etwas (mit etwas Dat.)

(geh.)

ein

Zeichen

geben

Mit

einer

Handbewegung

bedeutete

er

mir,

ich

solle

mich

setzen.

Also

kann man auch sagen. Ist ewiges Leben, wird ewiges Leben sein, wenn du Gott und seinen Sohn kennen lernst. Mehr über diese Personen wissen möchtst. Dieses Wissen auch verinnerlichst. Also in sich aufnehmen. Einspeichern von Informationen.

ManfredFS  17.05.2017, 12:49
@Abendvater

Zuerst dachte ich nun zeigst du den Unterschied auf, dann verläuft alles im Sand.

Übrigens wenn du eine NWÜ in der Fassung wort für Wort griechisch - englisch hast dann siehst du dass der Urtext genauso wie alle anderen Bibel ist und es bleibt die Frage, wieso schreibt die NWÜ diesen Text um.

Wie du richtig schreibst, behauptet die NWÜ man müsste ständig, also fortgesetzt "Erkenntnis aufnehmen" also lernen. Daher wird dieser Text immer gerne wieder genommen um zu behaupten, man müsse studieren damit man ewiges leben bekommt...

Jetzt mal den Unterschied, du hast ja schön angefangen dann aber nicht weitergemacht.,

Fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen - etwas lernen ohne konkretes Ziel.

Erkennen = sich bewusst werden über etwas.

Was sagt der Duden

so deutlich sehen, dass jemand weiß, wen oder was er vor sich hat

aufgrund bestimmter Merkmale ausmachen, identifizieren Klarheit über jemanden, etwas gewinnen; richtig einschätzen

Es ist also ein Vorgang, der "in einem Augenblick geschieht" und dann zu einem Ergebnis kommt. Man schaut auf ein Bild und plötzlich ERKENNT man einen Fehler.

Das Wort Erkenntis für sich alleine wäre ein ähnlicher Begriff. Durch den Zusatz fortgesetzt und aufnehmen wird daraus aber etwas völlig anderes, ein fortlaufender Zustand.

Nur das Wort "Erkenntnis" wird im Duden beschrieben als

durch geistige Verarbeitung von Eindrücken und Erfahrungen gewonnene Einsicht Fähigkeit des Erkennens, des Erfassens der Außenwelt

das ist nicht ganz das selbe wie erkennen. Mit dem Zusatz "fortgesetzt" und "aufnehmen" wird aus einer einmaligen Aktion eine Handlung ohne Ende und ohne Ergebnis

Das wäre so, als wenn der Geheimdienst Jahrelang eine Person beobachtet, fortgesetzt Erkenntnis aufnimmt aber nicht bemerkt dass diese Person ein Verbrecher ist. Der Moment der Erkenntnis ist, wenn man ERKENNT, die Zielperson ist ein Verbrecher. Das geschieht dann IN EINEM AUGENBLICK;

Das ist auch der Grund, warum in der Bibel spontane Taufen stattfanden. Was immer gerne als Beweis für "fortgesetzt Erkenntnis aufnehmen" benutzt wird ist in Wirklichkeit der Beweis für "Ich EKRENNE".

Apostelgeschichte 8

Und er stand auf und machte sich auf den Weg. Und siehe, [da war] ein Äthiopier, ein Kämmerer und Gewaltiger der Kandake

, der Königin der Äthiopier, welcher über ihren ganzen Schatz gesetzt war; dieser war gekommen, um in Jerusalem anzubeten,

und nun kehrte er zurück und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.

Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen!

Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liest?

Er aber sprach: Wie kann ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.

-- Zeugen beenden hier das Ereignis und behaupten dass ist ein zeichen, dass wir studieren müssen, Nur geht es weiter. Klar muss man die bibel lesen. Jemand, der nicht ein Wort aus der Bibel erfährt, wird kaum ERKENNEN. Wie geht es weiter in der Geschichte:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Was ist passiert? Nach einer Stunde oder wie lange auch immer die Fahrt gedauert hat, ERKANNTE der Kämmere, WER JESUS CHRISTUS IST. Und das führte dazu, dass er sich taufen lies.

Philippus hat ihn nun nicht abgefragt, welche Lehren er angenommen hat sondern nur gefragt ob er glaubt von ganzem Herzen.

Du sagst folgendes:

Man muss Gott und seinen Sohn erkennen und sehen das Jesus Gottes Sohn ist und nicht Gott.

Wenn das die richtige Erkenntnis ist, von der Jesus spricht, dann haben sogar die Dämonen ewiges Leben, denn sie wissen das Gott existiert und sie wissen das Jesus Gottes Sohn ist, wie man in Lukas 8:27,28 lesen kann.

Dein "fortgesetzt Erkenntnis aufnehmen" hat anscheinend nicht dazu geführt, zu ERKENNEN wer Gott und wer Jesus ist. Johannes schreibt es so deutlich, er sagt, das WORT IST GOTT und wurde FLEISCH.

Wer ERKENNT, dass GOTT  IN JESUS MENSCH wurde um uns zu retten, der wird Jesus als HERRN und GOTT wie Thomas es tat ANNEHMEN und GLAUBEN.

Wer aber ständig Bücher studiert ohne den SINN zu erfassen kommt nicht dazu zu ERKENNEN. Ich habe jedenfalls noch keinen ZJ erlebt, der das durch Studieren ERKENNT auf die Knie fällt, zu Jesus betet und sagt "Herr vergib mir und rette mich"..... Das ist nämlich fast immer die Folge, wenn einer ERKENNT. Daher haben es Theologen auch so schwer. sie studieren aber sie ERKENNEN auch nicht. Sie betrachten oft die Bibel einfach nur als Forschungsobjekt

ManfredFS  28.10.2017, 09:31
@ManfredFS

Na so vielen Monaten stellt man fest Zeugen Jehovas beenden jede Diskussion sobald man die biblische Wahrheit vorstellt und sie merken da kennt jemand die Bibel. Verführen können zj nur die welche die Bibel nicht kennen

Hauer20  16.05.2017, 10:23

So viele einfältig Falschdarstellungen auf einmal sind fast nicht zu ertragen

Wie läuft ein Bibelstudium bei Ihnen ab?

00:00

02:16

Download

Downloadoptionen für Tonaufnahmen

MP3

Jehovas Zeugen bieten einen Bibelkurs an, der verschiedenste Fragen beantwortet. Fragen wie:

Wer ist Gott?

Interessiert sich Gott für mich?

Wie kann meine Ehe harmonischer werden?

Was macht im Leben wirklich glücklich?

Was wir oft zu unserem Bibelkurs gefragt werden:

Wie ist Ihr Bibelkurs aufgebaut? Wir nehmen uns einen Themenbereich vor — wie „Gott“ oder „Ehe“ — und analysieren und vergleichen dann verschiedene Bibelpassagen, die diese Thematik ansprechen. Dadurch bekommen wir ein klares Bild davon, was die Bibel als Ganzes dazu zu sagen hat. So lassen wir die Bibel sich selbst erklären.

Als Studienbegleiter verwenden wir gern das Buch Was lehrt die Bibel wirklich?. Es ist klar gegliedert und nach Themenbereichen geordnet (Fragen zu Gott, Jesus oder zur Zukunft des Menschen).

Was kostet der Bibelkurs? Nichts. Auch das Kursmaterial ist völlig kostenlos.

Wie lange dauert so eine Kursstunde? Viele nehmen sich dafür jede Woche etwas Zeit, von ein paar Minuten bis plus/minus eine Stunde. Aber das kann man ganz flexibel handhaben. Wir passen uns gern Ihrem Terminplan an.

Was passiert, wenn ich das Kontaktformular für das Bibelstudium ausfülle? Möchten Sie einen solchen Kurs in Anspruch nehmen, entscheiden Sie, wann und wo Sie sich mit einem Zeugen Jehovas treffen möchten. Er oder sie zeigt Ihnen dann, wie der Kurs ablaufen würde. Gefällt es Ihnen, machen Sie einfach weiter.

Der Bibelkurs würde mich ja interessieren, aber ich will kein Zeuge Jehovas werden. Kann ich trotzdem mitmachen? Natürlich! Jehovas Zeugen sind begeistert von dem, was in der Bibel steht, und möchten das an so viele wie möglich weitergeben. Aber wir würden nie jemand dazu drängen, sich unserer Religion anzuschließen. Wir gestehen jedem das Recht zu, zu glauben, was er möchte, und geben die Inhalte der Bibel einfach nur an Sie weiter (1. Petrus 3:15).

ManfredFS  16.05.2017, 17:21

Das ist leider nicht richtig. Das Buch ist nicht der Studienbegleiter, das Buch ist die Studiengrundlage.

Es wird nicht die Bibel studiert und dann dazu das Buch als Ergänzung genommen. Es wird das Buch studiert und dann dort gemachte Behauptungen mit Bibelversen belegt, die oft aus dem Zusammenhang gerissen sind oder wie ich oben dargelegt habe auf einer falschen Übersetzung kommen.

Und das ZIEL ist es immer einen neuen Zeugen zu gewinnen. Kein Zeuge wird seine Zeit verschwenden mit jemand ein Buch zu studieren, wenn derjenige kein Zeuge werden will. Ich habe es selbst erlebt. Wenn ich damals mit jemand das Buch "Die Wahrheit die zu ewigen Leben führt" studiert habe und derjenige alles und jedes in Frage gestellt hat anstatt zu schlucken was ich versucht habe zu lehren dann habe ich sehr oft mit klaren Worten das Studium abgebrochen. Da die Zeit knapp war und das Ende nah
soll man sich als ZJ nur um die kümmern, die guten Willens sind, sprich beeinflussbar.
Ich habe auch oft von Ältesten den Rat bekommen, Bibelstudien die zu lange dauerten, wenn man also mehr als ein Buch studiert hat und der Interessierte einfach keine Anstalten machte, ein
Zeuge zu werden, also Zusammenkünfte zu besuchen usw.

Es wird auch kein Themenbereich vorgenommen, es wird normalerweise das Buch von Anfang an studiert, also ein Kapitel nach dem anderen. Weil es so aufgebaut ist, dass der Teilnehmer nach und nach hingeführt wird zu dem was er glauben soll. Wenn man das Kapitel über die letzten Tage zuerst studiert ohne dass der Teilnehmer vorher erklärt bekommt was es mit 1914 auf sich hat funktioniert das nicht.

Wer glaubt, man studiert mit ZJ die Bibel sollte man den Versuch unternehmen, ein Bibelstudium anzufangen und gleich zu Beginn folgendes sagen: Ich möchte mit ihnen die Bibel studieren, nicht irgendwelche Lehren. Daher habe ich hier meine Lutherbibel und ich würde gerne diese Fragen mit Ihnen anhand der Bibel klären. Wenn dann Fragen auf den Tisch kommen wie
"ich bete zu Jesus weil er laut der Bibel Gott ist" oder "Alle Christen
kommen in den Himmel"  oder direkte Fragen "Ich habe gehört, sie
lehren, dass Jesus Christus 1914 unsichtbar wiedergekommen ist, können Sie das bitte anhand der Bibel belegen? " oder "Sie verweigern Blutransfusionen und bestimmte Bestandteile von Blut. Wo finde ich das in der Bibel?" und "Warum darf ich laut Ihnen keinen Geburtstag feiern und mich freuen?"

dann werden die wenigsten Zeugen sich darauf einlassen. Sie möchten nur mit Menschen die Bibel studieren, die "einsichtig" sind also akzeptieren was man sagt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeugen Jehovas das ablehnt ist aus meiner Erfahrung ziemlich groß. Spätestens dann, wenn man in diesem Gesprächen feststellt, dass die meisten Lehren eben nicht mit der Bibel erklärbar sind, wird der Zeuge das Ganze
beenden.

Ich war, wie gesagt immer nur ungetaufter Verkündiger, irgendwas hielt mich ab mich taufen zu lassen. Um das zu ändern habe ich mit einem Bruder wirklich versucht offen und demütig zu studieren. Dabei fielen mir immer mehr Widersprüche auf und der Erfolg war, der Bruder gab genervt auf. Du bist nicht demütig sagte er. Du musst einfach annehmen was der Sklave sagt, er ist schließlich von Gott eingesetzt uns zu belehren. Es kamen sogar der Kreisaufseher und ein Ältester, um mich zu überzeugen. Als ich dann sagte, dass ich aufgrund der vielen Irrtümer nicht erkennen kann, dass der Sklave von Gott kommt, denn Gott lügt nicht, war die Geduld am Ende. Ich wäre hochmütig und würde, wenn ich den Sklaven anzweifle direkt Gott anzweifeln.

Das war der Auslöser für mich, meine Karriere als ungetaufter Verkündiger zu beenden... Und jeder, der meint, man kann mit Zeugen ein Buchstudium machen (so hiess es früher richtigerweise) und kritisch sein wird sich wundern.

Abendvater  16.05.2017, 23:25
@ManfredFS

Ich bin ein sachlicher Mensch und muss bei deinen Kommentaren immer mehr feststellen, das Du keine aber auch überhaupt keine Ahnung hast was und wie bei Zeugen Jehovas studiert wird. Wer bei unseren Studien die eigene Bibel nutzen möchte, der kann das gerne machen. Wir bieten die NWÜ denen an die keine Bibel besitzen oder die gerne eine NWÜ haben möchten. Das Buch oder auch die Broschüren mit denen wir das Bibelstudium durchführen, dienen als Hilfsmittel um die Bibel besser zu verstehen.

Das einzige was von Dir kommt, sind haltlose Vorwürfe und Punkte bei denen Du dich selber wiedersprichst.

Du sagst z.B. in einem Satz das Jesus Gottes Sohn ist und im nächsten, das Jesus Gott ist. Was ist jetzt nach deiner Meinung richtig.

Du behauptest das bei uns ZJ Jesus nur ein Engel ist. Dabei sprechen wir immer davon das Jesus Gottes Sohn ist und das Haupt unserer Versammlungen.

Das Haupt einer Frau ist der Mann das Haupt des Mannes ist die Versammlung das Haupt der Versammlung ist Jesus das Haupt Jesus ist Gott dessen Name Jehovas ist.

Jehovas Name steht an vielen christlichen Kirchen.

Abendvater  17.05.2017, 11:02
@ManfredFS

Was sagt der Text in Johannes 17: 3 denn aus.

Dies bedeutet ewiges Leben,+ daß sie fortgesetzt Erkenntnis+ in sich aufnehmen über dich,* den allein wahren Gott+, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus

Fordgesetzt Erkenntnis aufnehmen, was bedeutet das?

Heisst es nicht lediglich, das man etwas erkennen soll und dies immer wieder erneuern sollte?

Fortgesetzt laut Duden:
ständig wiederholt, immer wieder sich ereignend, vorkommend,
alle fünf Minuten, andauernd, anhaltend, beharrlich, beständig, dauernd, fortlaufend, fortwährend, immer[fort], immerwährend, immer wieder, in einem fort, konstant, laufend, ohne Ende/Unterbrechung, pausenlos, permanent, ständig, stetig, stets, unablässig, unaufhörlich, unausgesetzt, unentwegt, ununterbrochen, wiederholt; (gehoben) stet; (bildungssprachlich, Fachsprache) kontinuierlich; (umgangssprachlich) alle Augenblicke, am laufenden Band, ewig, immerzu, in einer Tour; (emotional) ohne Unterlass; (schweizerisch veraltend) stetsfort

Erkenntnis laut Duden:
durchgeistige Verarbeitung von Eindrücken und Erfahrungen gewonnene Einsicht Fähigkeit des Erkennens, des Erfassens der AußenweltAha-Erlebnis, Aufschluss, Bewusstsein, Einblick, Eindruck, Einsicht, Erfahrung, Erleuchtung, Gewissheit, Klarblick, Klarsicht, Überblick, Überzeugung, Vorstellung, Wissen; (gehoben) Eingebung; (Psychologie, Pädagogik) KognitionGrundprinzip, Grundsatz, Lehrsatz, Leitsatz, Wahrheit; (bildungssprachlich) Maxime, Theorem; (Wissenschaft, Philosophie) Axiom

Dann kann man also sagen das man, laut diesen Text, Gott und seinen Sohn kennen lernen sollte. Damit man ewiges Leben erhalten kann.

Hier der Text aus der Schlachter Bibel.

Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Man muss Gott und seinen Sohn erkennen und sehen das Jesus Gottes Sohn ist und nicht Gott.

Jetzt das Wort bedeutet:

etwas bedeutet (jmdm.) etwas

eine

bestimmte

Bedeutung

haben

Was

soll

das

bedeuten?

,

Was

bedeutet

eigentlich

der

Begriff

"historisch"?

,

Das

lateinische

Wort

"rex"

bedeutet

"König".

jmd. bedeutet jmdm. etwas

einen

großen

Wert

für

jmdn.

haben

Meine

Freunde

bedeuten

mir

viel.

,

Seine

Musik

bedeutet

ihm

alles.

II

(ohne OBJ) jmd. bedeutet (jmdm.) etwas (mit etwas Dat.)

(geh.)

ein

Zeichen

geben

Mit

einer

Handbewegung

bedeutete

er

mir,

ich

solle

mich

setzen.

Also kann man auch sagen. Ist ewiges Leben, wird ewiges Leben sein, wenn du Gott und seinen Sohn kennen lernst. Mehr über diese Personen wissen möchtst. Dieses Wissen auch verinnerlichst. Also in sich aufnehmen. Einspeichern von Informationen.

ManfredFS  28.10.2017, 09:35
@Abendvater

Streitest du ab das Zeugen Jehovas Lehren das Jesus ein Engel nämlich der Erzengel Michael is?....

HansBeckerSamu
Beitragsersteller

Was bezeugen denn die Zeugen Jehovas? Wer hat von Gott was empfangen und deckt sich die Realität mit der Bibel? Nein, ich weiß. Danke für deine Antwort

Als Online-Bibelstudium kann ich das "e-learning" (Internetbibelseminar) vom SBT Beatenberg empfehlen: https://sbt-elearning.ch

Empfehlenswerte Vollzeit-Bibelschulen sind neben Beatenberg z. B. Breckerfeld http://bibel-center.de und Braake http://www.bibelschule-brake.de

Interessant ist auch die Ausbildung bei der EBTC: http://ebtc-online.org

Wichtig ist m. E. eine bibeltreue Ausrichtung, die auf einer historisch-grammatikalischen Bibelauslegung beruht und ein Behandeln aller 66 Bücher der Bibel. Bei den von mir vorgeschlagenen Studiengängen dürfte dies der Fall sein, da ich von allen 4 Absolventen und Dozenten kenne.

Im Endeffekt kommt es natürlich immer darauf an, alle Lehren und Meinungen selbst anhand der Bibel zu überprüfen, wie es die Beröer vorbildlich taten: "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11).

Beim intensiven Bibelstudium lernt man in erster Linie, natürlich je nach Ausmaß der eigenen Indoktrination bzw Indoktrination seines Umfeldes, daß die Bibel ein Buch ist, welches lediglich von Menschen geschrieben wurde. Eine Ansammlung von Mythen und Märchen. Nichts weiter.

Übt man sich dazu noch ein wenig im Geschichtsstudium, und im Studium der Religionen im Allgemeinen, wird diese Erkenntnis zementiert.