Wie schaffe ich die Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich glaube viele haben Angst diese Prüfungen nicht zu schaffen. Bei meinem Realschulabschluss musste ich die Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch auch schreiben. Die Prüfungen werden garnicht so schwer, als man vorher denkt.

Ich empfehle immer die Prüfungsvorbereitungshefte von Stark und Finale. Diese enthalten unter anderem Prüfungen aus den letzten Jahren mit Lösungen. Du kannst diese Prüfungsvorbereitungshefte für Mathe, Deutsch und Englisch kaufen.

In der Zeit vor der Prüfung habe ich mich häufig mit einige aus meiner damaligen Klasse zum lernen getroffen. Einige sind ja besser in sprachlichen Fächern und andere in Mathematik. So können deine Mitschüler dir mit Mathe helfen und du kannst vielleicht Englisch erklären.

Wir haben auch häufig Prüfungsähnliches Situationen durchgespielt und uns gegenseitig Aufgaben gestellt.

Jetzt noch etwas zu Mathe: Du solltest möglichst alle Themen von Klasse 1 - 10 können.

Zum lernen der einzelnen Mathethemen eignen sich die Videos auf youtube oder oberprima.com. Dort werden die Mathethemen sehr verständich erklärt. Weitere Übungsaufgaben findest du im Internet - einfach googlen. Sonst kannst du deinen Mathelehrer auch nach geeigneten Aufgaben fragen.

In Mathe wäre es vermutlich - wie einige schon geschrieben haben - sinnvoll Nachhilfe zu nehmen.

Genieße doch jetzt erstmal ein paar Wochen die Sommerferien. In den letzten beiden Wochen kannst du dann ja anfangen, dich mit dem Mathestoff zu beschäftigen.

Wenn du noch Fragen zu Mathematik hast, kannst du mir gerne eine FA schicken.

LG Micky

Nimm ernsthaft Nachhilfe! Auch wenn es Geld kostet, deine Zukunft ist unbezahlbar, ich habe mich mit Freunden zusammengetan und immer vor Tests usw. gelernt. Habe somit in der Realschule einen stolzen Schnitt von 1,45. Und meine Freunde und ich sind in den Top 10 bei den Schülern mit dem besten Durchschnitt im Jahrgang (Wir waren 4 Leute)

ich habe diese prüfungen zum glück hinter mir..

jedenfalls waren deutsch und englisch nicht so schwer aber mathe...himmel ar*ch und zwirn!!

ich empfehle nachhilfe in einem dieser fächer welches dir schwer fällt und in bücherläden oder auch online gibt es extra lernhefte z.b von stark die dabei helfen sich für die prüfung vorzubereiten.

Kauf dir eines der Stark Bücher . Kostenpunkt liegt bei 10 Euro aber die sind super gut und da ist auch alles mit Lösungswegen sehr gut erklärt :-)

Nachhilfe, wenn du es nicht von selber schaffst! Dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein...