Was leitet "würde" für einen Nebensatz ein?

3 Antworten

1. Der Nebensatz kann in der Mitte eines Satzes stehen oder neben einem Hauptsatz.

Ein oder mehrere Kommas trennen die Hauptsatze von Nebensatzen... Usw

2. Konjunktionen stehen meistens hinter einem komma oder am Anfang eines Satzes.

Konjunktion ist zb denn, als, wenn, dass usw...

Es macht nur Sinn, wenn er Teil eines Konditionalsatzes ist (Wenn..., würde), jedoch ist „würde“ keine Konjunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Das ist keine Konjunktion, daher leitet sie auch keinen Nebensatz ein.