was läuft besser eine eigene Steuerkanzlei oder Unternehmensberatung, wo springt mehr Geld raus?

4 Antworten

Es kommt darauf an was du besser kannst. Wenn dich Steuerthemen interessieren und du ein Händchen dafür hast, wirst du als Steuerberater besser sein. Wenn du ein herausragender Unternehmensberater bist, wirst du hier mehr Geld verdienen. Das knüpft an die Argumente der anderen an. Es ist für deinen persönlichen Erfolg absolut wichtig, ob dir etwas liegt oder eben nicht. Das Wort Spaß klingt in diesem Zusammenhang etwas unglücklich gewählt, ist aber nicht ganz weit hergeholt.

Wahrscheinlich bei der Steuerkanzlei. Aber Geld sollte eigentlich nicht die Hauptmotivation bei der Berufswahl sein. Immerhin ist der Beruf die Tätigkeit mit der man einen Großteil seiner Lebenszeit verbringt und wenn man das nur des Geldes wegen macht, aber ansonsten kein wirkliches Interesse an dem Beruf hat, dann weiß ich nicht ob das die ewige Freude und Glückseligkeit bringen wird. Ich wage es mal zu bezweifeln.


DrZen 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 01:02

Nun ja, ich verstehe was du meinst, aber als Mann will man gut verdienen also zumindest so das man eine große Wohnung mieten/kaufen kann damit es die eigene Familie wohl hat und sie auch bei allen anderen angelegenheiten unterstützen kann, das ist halt ein bedürfnis, und in der heutigen Zeit auch sehr wichtig, viele Jobs sind gerade mal nur so bezahlt das man über die runden kommt, das macht kein spaß also für mich jedenfalls nicht egal ob der Beruf spaß macht, wenn man nicht bereits wohlhabend ist und keine absicherung hat dann strebt man eben nach einem besseren leben, da denkt man nicht dann daran welcher Job einem spaß macht, und wenn wir ehrlich sind also ich denke als Unternehmer egal in welchem Bereich wenn man andere für sich arbeiten lässt und dann auch noch sehr sehr gut verdient, glaube mehr spaßfaktor kann es nicht geben. Daher ist das was du sagst auch nur irgendsoein ein Spruch, weswegen viele es gar nicht erst versuchen sich anzustrengen.

Cyres44  04.12.2024, 06:19
@DrZen

Deine Ziele kannst du mit beiden Berufen verwirklichen, wenn du gut darin bist.

Ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, braucht einen langen Atem und viel Fleiß. Bis du eigene Leute beschäftigst und der Laden so richtig läuft, musst du selber viel in Vorleistung gehen. "Spaß" und Interesse ist bis dahin deine treibende Kraft, ohne wirst du es nicht schaffen.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass du einfach mal so andere für dich arbeiten lässt und du einfach immer reicher wirst, oder? Du wirst am meisten Arbeiten denn nur du allein machst das Unternehmen erfolgreich und kannst es auf diesem Kurs halten.

Ich würde sagen zu einer Steuerberatung kommen die Klienten von selbst.

In einer Unternehmensberatung mußt Du wohl eher auf Dich aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrZen 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 01:05

das erstere ist also gesichertes Geld und das zweite wäre mit langem atem und Risiko gebunden, meinst du das so? Aber wo würde mehr Geld rausspringen?

Die Steuerberater sind in einer Steuerkanzlei erfolgreicher. Die Unternehmensberater in einer Unternehmensberatung. Beides kann zu einem grandiosen Einkommen oder einem finanziellen Fiasko werden.