Was kostete das Internet früher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marimo4444,

oha, da muss man aber tief im Archiv graben. :-)

Such einmal mit dem Begriff "DSL" in unserem AGB-Archiv. Da wirst du fündig.

https://agb.telekom.de/zagb/index.html#/archiv

Da gibt es z.B. die Tarife T-Online dsl 6000MB oder T-Online dsl 300 MB.

Später kam dann die erste DSL-Flat.

Bei all diesen Tarifen kamen jedoch die Kosten für den Telefonanschluss und die DSL-Leitung separat hinzu.

Eines der ersten Pakete, also DSL und Tarif, war die T-Online dsl flat 3000.

Im Vergleich zu damals kostet Internet heutzutage generell nur noch ein Appel und ein Ei. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

marimo4444
Beitragsersteller

Bei dem link kommt:

Die Website ist nicht erreichbar

Die Server-IP-Adresse von agb.telekom.de wurde nicht gefunden.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Telekomhilft  10.11.2020, 07:54
@marimo4444

Dann versuch es einfach über unsere Homepage telekom.de und scrollst ganz runter. Dort findest du auch einen Link zu den AGB.

Viele Grüße Daniel H.

Ich ab 2007 einen DSL-Tarif mit 2 Mbit/s für 35 Euro im Monat inklusive Festnetztelefon (ISDN mit zwei Leitungen und drei Nummern). Ein höherer Tarif hätte 50 Euro im Monat gekostet. Ich weiß aber nicht mehr, ob der 6 oder 16 Mbit/s hatte. Anfang 2009 wurde der Tarif dann bei gleichem Preis auf 6 Mbit/s aufgestockt.

Ich habe 1997 meinen ersten Internet-Vertrag gehabt, mit Modem und 14.400 Mbit/s. Grundgebühr rund 10 DM pro Monat, die Einwahl kostete die normalen Telefongebühren, dazu kamen dann noch minütlich abgerechnete Online-Minuten. Auch Telefon-Flat gab es nicht, Ferngespräche waren richtig teuer. Weil ich vornehmlich Fergespräche hatte, lag meine Telefonrechnung zeitweise bei rund 250 Euro im Monat.

Etwa 20 Euro im Monat

paradox1899  06.11.2020, 05:22

Und die Zahl hast du dir jetzt zusammen geträumt?

flauski  06.11.2020, 06:11
@paradox1899

Hey, TheAllisons ist der komödiantische Teil dieses Portals. Das darf man halt nicht zu ernst nehmen.

TheAllisons  06.11.2020, 06:13
@flauski

Lass doch solche sinnfreie Kommentare bei dir, es interessiert niemanden

paradox1899  06.11.2020, 06:34
@flauski

Ja das ist mir bereits bekannt. Ich möchte damit eher die Fragesteller ebenfalls darauf hinweisen. 😄

TheAllisons  06.11.2020, 06:35
@paradox1899

Niemand braucht solche sinnlosen Kommentare. Nutze diese Energie für gute Antworten, das bringt mehr

paradox1899  06.11.2020, 06:42
@TheAllisons

Welch Ironie, so etwas gerade von dir zu hören. 90% deiner Antworten nützen dem Fragesteller nicht im Geringsten. Dies könnte man also ebenfalls als sinnlos bewerten.

Mit DSL kenne ich mich nicht aus . Wenn ich mich noch recht erinnere lag ISDN früher zwischen etwa 20 bis 30 Mark pro Kanal ( Grundgebühr ) zzgl. allgemeinem Festnetzanschluss . Ich war zu der Zeit noch mit 33.6 bis 56 Kbit/s Analogmodem und per Datenverbrauch berechneten Gebühren unterwegs .

Die ersten DSL-Anschlüsse kosteten 1999 / 2000 noch richtig Geld mit monatlichen Grundgebühren um etwa knapp 100 bis 200 D-Mark .

Nach 2000 sanken die Grundgebühren für DSL deutlich . Im folgenden Link da eine kurze Historie :

https://www.teltarif.de/dsl-rueckblick-zehn-jahre/news/34773.html