Wie teuer ist es Parkett abschleifen zu lassen?

13 Antworten

Wenn Du das Parkett von einer Firma abschleifen und versiegeln lässt, musst Du mit einem Qm-Preis zwischen 19 und 25 € rechnen, abhängigdavon, womit Du versigeln lassen möchtest und wo Du in Deutschland wohnst. Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Wenn Du es selber abschleifst, dann guck in der Stadt nach einem Schleifmaschinenverleih. Die beraten wesentlich kompententer als Baumärkte und sind in der Regel auch was Material angeht hochwertiger und günstiger. Rechne mit ca. 200 bis 250 € (Kosten für Maschinenmiete und alle Materialen)

Eine generelle Preisangabe ist sehr schwierig, denn der Preis pro Quadratmeter sinkt mit zunehmender Größe zusammenhängender Flächen. Wenn Du Dir zutraust das Abschleifen in Eigenleistung zu durchzuführen, kannst Du diese Kosten nochmals etwas senken. Hier wird ganz gut auf beide Möglichkeiten (selber machen oder lieber professionell durchführen lassen) eingegangen:

http://www.haus-garten-infos.de/parkett-abschleifen/627/

Ich würde so vorgehen: Zunächst einige Angebote von professionellen Dienstleistern einzuholen, um dann danach zu entscheiden, ob sich der Aufwand (und das Risiko des Misslingens) gegenüber dem Selbermachen überhaupt lohnt.

falia  29.09.2015, 11:43

Wenn dann würde ich auf jeden Fall bei Parkettböden nur mit Profis arbeiten! Wir haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft und hatten noch einen alten Stern-Parkettboden in einigen Räumen. Da wir zu dem Zeitpunkt nicht soviel Budget hatten, haben wir uns einen Anbieter gesucht, der dann leider den Boden ziemlich ruiniert hat. Die Versicherung hat zwar einen kleinen Anteil übernommen, aber trotzdem war das schöne Parkett nicht mehr zu retten.

Generell sollte man sich überlegen und auch ansehen wie weit das Parkett schon abgeschliffen ist, ob man das überhaupt nochmals machen kann oder man dann schon beinahe unten ankommt.

Wenn man zu einem Profi geht, sind die Kosten nicht gerade wenig, aber gut investiert. Als Alternative kann man sich natürlich auch neues Parkett kaufen. Wir haben damals dann bei http://www.rudda.at/de/parkett/parkett/ Fischgrät-Parkett gekauft und verlegen lassen. Da kommt im Prinzip ein ähnlicher Preis heraus.

Da gibt es schon einiges zu bedenken. Wir haben auf jeden Fall für uns beschlossen generell nur mehr Profi-Handwerker an unser Haus zu lassen!

Finger weg vom selbermachen, Preise für Schleifmittel und Lacke sind in den Verleihstationen und B-Märkten überteuert, rechnet man noch die Maschinenausleihe dazu, ergeben sich Sparpotentiale von ca 30 % gegenüber einer Fachfirma. Die in den Baumärkten angebotenen Parkettschleifmaschinen sind besseres Heimwerkerspielzeug, was trotzdem handwerkliches Geschick bis Können voraussetzt, wenn das Endergebnis eines Selbermachens nicht befriedigend ist hat man schnell ein paar Hundert Euronen zum Fenster rausgeschmissen. Der Fachmann nimmt je nach örtlicher Lage zwischen 23-35 € zzgl. MwSt, es lohnt sich.

als Fachmann kann ich nur sagen wenn Lack auf dem Boden ist weg vom selbermachen.Denn den bekommt man nur mit einer Walzenschleifmaschine ab und die reißt richtige Löcher in den Boden wenn man sie nicht beherscht. Ein geölter oder gewachster Boden ist leicht mit einer Tellemaschine zu schleifen.Der Lackboden kostet zwischen 25 und 35 € je nach Aufwand und der Wachsboden zwische 10 und 25 €

wenn man es abschleifen lässt ne mänge. aber du kannst dir im baumarkt die schleifmaschine ausborgen und das kommt viel billiger. nur muss man auch zeit haben um es ordentlich zu machen

lenin74
Beitragsersteller

Das trau ich mir nicht zu, alle sagen das braucht viel Geschick,und man kann den ganzen Boden ruinieren:

stouni  09.02.2010, 10:38
@lenin74

das ist klar mann muss behutsamm damit umgehen. aber das gerät kostet wenn man es sich ausleit nur ca 200 euro. wenn man es machen läst ca das doppelte. es seiden du kennst einen freund der dir das macht, dann kommst du auch billiger davon