20 Quadratmeter Parkett schleifen- selber machen oder besser Fachmann holen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

laß es machen... sieh dabei zu... eventuell traust Du Dir das beim nächsten mal alleine

Finanztechnisch kommt Dir eine Firma Schweineteuer.Es bleibt ja nicht bei einmal schleifen.Es wird mit groben Schleifband angefangen und endet mit einem Feinschliff.Versiegelt werden muss ja auch noch und das 2x

Ich bin selber selbstständig als Maler und Bodenleger. Und schleife auch Holzböden. Es ist wirklich nicht so einfach wie es aussieht. Du fangst mit einem groben Papier(16er do 40er), und endest dann bei 120er od 150er. Dann wird einmal lackiert, einen Tag später wird ein Zwischenschliff gemacht mit einer Tellerschleifmaschine und einem 150er Schleifgitter. Und wenn du es nicht gewohnt bist mit so einer Schleifmaschine um zu gehen, fährt die mit dir spazieren. Danach wird noch mal lackiert. Ich würde es nicht selber machen, wenn es danach scheiße aussieht must du damit leben oder noch mal machen. Wenn es ein Fachmann macht und es sieht scheiße aus macht er es noch mal. Der Preis ist ganz unterschiedlich, aber zwischen 15€ und 20€/m² wird es wohl kosten mit Material.

frankundfrei  15.09.2009, 09:30

15,-- bis 20,-- Euro ist noch günstig. Dennoch: unerfahren selber machen geht nicht gut. Wenigstens jemanden hinzuziehen, der das schon mal gemacht hat und Dir seine Erfolge stolz zeigen kann.

Ölen geht für einen Laien grundsätzlich einfacher als Lackieren.

verbus  13.03.2010, 13:19

Hallo chivaswalker, vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Wir müssen bei Auszug unser Parkett abschleifen. Allerdings hat der Boden ein großes Manko: Das Holz ist zu weich, eigentlich nicht wirklich für Bodenbelag geeignet. Nun habe ich Sorge, dass selbst bei fachmännischer Nutzung eines Schleifgerätes zu viel Holz abgetragen wird bzw. Wellen entstehen. Evtl. reicht nur ein "Zwischenschliff"? Gerne würde ich einfach nur den Lack abtragen und evtl. dann den Boden ölen oder wachsen. Was sagst du als Fachmann dazu? Und wohnst du zufällig in NRW? ;) Vielen Dank verbus

Wenn du es ohne Kentnisse selber machen willst, dann schau mal erst, ob du einen Teppich von der Grösse des Bodens rumliegen hast. Den kannste dann drüberlegen, wenns nix wird. Ohen Spass, es ist nicht so einfach wie es aussieht. Du musst dich erst vergewissern, ob der Boden schleifbar ist, d.h. wirklich Parkett oder nur billigsts laminat und dann an einer nicht einsehbaren Stelle mal probieren. Und nicht vergessen das versiegeln.

man merkt wirklich, daß Du das noch nicht gemacht hast und dabei würde ich es auch belassen.Nehme lieber eine Firma, Erstens haben die mehr Erfahrung und Zweitens die richtigen Geräte dazu. Die Sache macht nämlich auch ganz schönen Dreck.