Solaranlage, wie viel Leistung bleibt nach Wechselrichter?
Wenn ich eine 7 KW Solaranlage auf dem Dach besitze (10x 700 Watt Module),
wie viel Leistung kommt denn wirklich nach der Transformation von 12 Volt auf 230 Volt in meinem Netz davon an ? Gibt es da eine Formel oder einen Rechner, der mir das sagt? Denn ich denke nicht, das 12 Volt 7000 Watt = 230 Volt 7000 Watt leistet.
Danke für die Antworten :)
5 Antworten
Wie kommst du denn auf 12 Volt? Normalerweise werden Solaranlagen für 230V verkauft, einschließlich Wechselrichter.
Oder möchtest du eine 12V Anlage mit einem Wechselrichter nachrüsten? Oder selber eine Anlage zusammenstellen?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber Wechselrichter haben einen hohen Wirkungsgrad. Ich denke 90 - 95%. Das kann man sicher auch erfragen, oder googeln.
Das die 7000W nur die Höchstleistung bei vollem Sonnenschein senkrecht über der Solaranlage ist, steht auch schon in anderen Antworten. Bei 7000W Höchstleistung hat man etwa 700W im Jahresdurchschnitt. Das wären immerhin noch etwa 6.000kwh im Jahr. Wichtig ist dann, wieviel davon man selber nutzen kann, ob man einen Stromspeicher hat, usw. Wenn die Sonne scheint, braucht man nicht so viel Strom, und sehr oft, vor allem Nachts, scheint keine Sonne.
Das kommt auf den Sonnenstand und Wirkungsgrad der Anlage an. Zudem wird diese Leistung nicht mit 12V eingespeist, sondern die Module wahrscheinlich in 2x5er Strang zum Wechselrichter geführt. Wenn ein Modul also ca 20V abgeben sollte, dann sind das 100V pro Strang und 2x parallel... Wenn die Module wirklich 7kW erzeugen, werden vlt 80-90% davon nutzbar sein. Der Rest dürfte im Wechselrichter und auf der Leitung verloren gehen... Und ob die Module wirklich die 7kW leisten, kommt drauf an, wie der Einfallswinkel ist, wie stark die Sonne scheint ect... Genaues rechnet Dir die Fachfirma aus. Das muss angemeldet und genemigt werden, denn mit der Leistung bist Du in der Netzbeeinflussung. Da brauchst Du also eh Unterstützung, damit Du die Anlage in Betrieb nehmen darfst. Die wird auch auf mind zwei Außenleiter verteilt einspeisen, wen nicht sogar als Drehstromeinspeisung dreiphasig...
*Werte sind geschätzt, keine Erfahrung mit dem tatsächlichen Wirkungsgrad solcher Anlagen...
1+16÷24
Hallo,
nee, das ist doch ganz einfach die Berechnung der Leistung!
Also Leistung (P) = Spannung (U) mal Strom (I)
Damit ist eben die Leistung 230V/12V geringer. Eingerechnet wird dann noch der Wirkungsgrad des Umrichters.
Grüße aus Leipzig
Normalerweise gehe ich nicht so ins Detail. Ich habe gerade eine Firma beauftragt um die Solaranlage mit speicher zu installieren, und sie sagten, dass ich diese Module mindestens 25 Jahre lang problemlos verwenden könnte. Es hilft mir bereits Strom zu sparen, und das heißt, dass ich bis zu 80% sparen kann. Für mein Budget ist es wirklich wichtig.