Wisst ihr was es kosten würde den Tisch, den Hocker und die zwei Sessel zu restaurieren?

Der Tisch ist 75 cm Hoch und die runde Tischplatte 85 cm breit. Das Fußgestell - es ist ein Mittelteil und nicht 4 Tischbeine (keine Ahnung wie das heißt) - ist antik und ich würde das gerne restaurieren lassen also herrichten. Ich hätte gerne eine neue runde Platte die größer ist so 110 cm in dunklem Holz.

An wen soll ich mich dafür wenden, bzw. wieviel kostet das ganze wohl?

1 Antwort

Hallo, also "lesterb42" hat da recht gut geschätzt aber je nach dem genauen Zustand (Holzwurm usw.) wird die 4 stellige Zahl übertroffen. Der Stundensatz wird etwas über 50€ liegen und 3 - 5 Tage plus Matterial und MWST hast du schnell beisammen.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Darf ich dich was anderes fragen ... Glaubst du dass die Tischplatte zu dem Tischfuß gehört? Angeblich wurde die später draufgemacht und ist eher billig. Das untere Teil dürfte antik sein. Denkst du man könnte eine andere schönere etwas größere Platte drauf machen?

Angulimala1610
Beitragsersteller

Also wieviel wird das wohl kosten?

Nitram  05.08.2024, 21:04
@Angulimala1610

Wenn der Gute Mensch 3 Tage arbeitet (3 x 8 Std x 50€ + 19% MwSt) bist du schon bei üner 1400 € ohne Matt.

Nitram  05.08.2024, 21:14
@Angulimala1610

Das könnte schon passen. Ist es dir das Wert?

Aber ein Tischler besser ein Restaurator wird dir das wesendlich besser sagen können.

Nitram  05.08.2024, 21:22
@Angulimala1610

Ja jetzt sieht die Sache etwas anderst aus und ich kann es verstehen.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Nitram

Kannst du noch auf das mit der Tischplatte antworten ...

Nitram  06.08.2024, 21:45
@Angulimala1610

Das wäre ja ein relativ kleiner Teil, ich denke mit 200 Eus müßte er hinkommen.