Was kostet es ein Grundstück zu erschließen?

2 Antworten

Die Erschließung liegt hier doch schon vor, wenn das Grundstück an einem öffentlichen Verkehrsweg liegt. Die Frage, was es kostet, im Zuge der Baumaßnahme das Neubauobjekt an die Versorgungsleitungen anzuschließen, kann man pauschal nicht beziffern. Das hängt ja u.a. von der Lage (Distanz) der geplanten Objekts relativ zur Straße sowie von der Bauleitplanung ab.

Eulalia11573 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:02

Vielen Dank vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Anschliessung an die Versorgungsleitungen. Wo kann ich das erfahren?

FordPrefect  02.12.2024, 17:07
@Eulalia11573

Die entsprechende Einschätzung muss ein Bauunternehmen vor Ort geben. Ich würde in jedem Fall vorsichtig von € 10.000.-- - € 15.000.-- aufwärts ausgehen. Wenn das Objekt unmittelbar an der Straße oder nur mit geringem Abstand liegen soll, dann eher günstiger, sonst tw. deutlich teurer.

Wenn es doch in einem Wohngebiet liegt und die beiden Nachbargrundstücke erschlossen sind, dann ist dein Grundstück auch schon erschlossen. Oder ist das kein Baugrundstück? Oder wie?

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Eulalia11573 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:57

Doch es ist ein Baugrundstück, aber die Anschlüsse liegen noch nicht bis ins Grundstück. Das wurde nicht gemacht, da haben wir uns erkundigt.

alterzapp  02.12.2024, 16:58
@Eulalia11573

Die Erschließung ist eigentlich bei allen Grundstücken gemacht. Nur wenn man ein Grundstück teilt oder so, dann fehlt sozusagen ein Anschluss. Das kostet so 15000 bis 20000€.

alterzapp  02.12.2024, 17:00
@Eulalia11573

Ja, kommt schon drauf an wie lang die Wege zum Verlegen der Anschlüsse sind und wahrscheinlich auch wo man das in Deutschland machen lassen möchte. Aber in BW vor ca. 4 Jahren waren es für eine Grundstücksteilung für alle Anschlüsse 17000€.