Was kostet eine Portion von günstigem, veganem Essen ungefähr?

4 Antworten

Wenn es nur um den Wareneinsatz geht dann reicht das bei solchen Gerichten locker, denke du kannst bei den Mengen durchaus auch oft unter 3€ Wareneinsatz kommen.

Teurer wird es wenn du so Sachen wie Vegane Braten auf Champignon- oder Austernpilzbasis oder Vegane Panna Cotta auf Basis von Kokosmilch, Kakaobutter, Xanthan, Johannsibrotkernmehl und Agar-Agar machen möchtest.

Das wird wohl sehr stark aufs Gericht ankommen und auf die verwendeten Zutaten. Ich koche persönlich nur vegan und liege pro Portion unter 3,50€. Habe letzte Woche z.b vegane shepherd's pie gemacht und lag da pro Portion bei gerade einmal 75 Cent. Ohne Strom und Wasser gerechnet. Mit beiden vielleicht ein Euro oder etwas darüber aber noch immer weit von deinen 3,50€ entfernt. Dafür sind andere Gerichte bei mir etwas teurer und liegen dann irgendwo pro Portion bei 2€. Eben weil ich ja nicht für jedes Gericht dieselben Zutaten in derselben Menge brauche.

Manches Vegan Essen ist nicht günstig, aber ein guter Salat ist immer eine Möglichkeit.. es tut mir leid, falls ich Fehler habe. Ich lerne deutsch und habe A2 Niveau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lelazoe  03.06.2024, 20:21

Super geschrieben! Keine Fehler und das bei A2 Niveau... Du bist echt gut.

Was denn nun: willst Du schätzen oder kalkulieren? Geht es Dir um den Wareneinsatz oder den Verkaufspreis? Machst Du das Ganze privat/ ehrenamtlich oder beruflich?

Es wäre ganz grundsätzlich sinnvoll, wenn Du Dir die Zutaten pro Portion auflistest, dann mit der Zahl der Portionen multiplizierst und die Preise für die Gesamtmengen ausrechnest. Je nach Packungsgröße wird es ja auch deutlich preiswerter.

Schätzen kann man da kaum, weil wir Deine Bezugsquellen nicht kennen (Großhandel und Discounter sind preiswerter als der Wochenmarkt) und weil die Preise für Gemüse saisonal schwanken und es ja ganz offensichtlich auch noch um unterschiedliche Gerichte geht.

KitchiManito
Beitragsersteller

Erstmal nur grob schätzen. Es geht nur um den Wareneinsatz.

Wir veranstalten ein Festival und kochen in den Auf- und Abbautagen für die Crew. Leider wissen wir noch nicht genau wieviele Menschen an den einzelnen Tagen exakt da sein werden. Daher soll es erstmal eine ungefähre Schätzung sein, mit wieviel Geld wir dafür planen müssen. also eher konservativ geschätzt.

Wenn es sinn macht, können wir im Großhandel einkaufen. Ansonsten vor allem beim Discounter.

Ich weiss das man das pauschal sehr schwer sagen kann. Kriegt man einen Portionspreis von ungefähr 3-4€ hin, wenn man darauf achtet, z.B. nur saisonales bzw. das günstigste Gemüse zu kaufen?

Parma769  03.06.2024, 22:15
@KitchiManito
Ich weiss das man das pauschal sehr schwer sagen kann.

Genau das.
Such Dir die Rezepte raus und kalkulier sie mit Preisen eines Discounters durch. Was hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass das machbar ist und Du dann feststellst, dass es nicht funktioniert?