Was kostet eine Grundbuchumschreibung?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt auf das genaue Vorhaben und den Wert an. Eine Grundbuchberichtigung aufgrund Erbscheins ist oft z.B. komplett kostenlos. Eine Umschreibung aufgrund rechtsgeschäftlicher Eigentumsübertragung kann hingegen durchaus teuer werden. Meist ist auch noch ein Notar für das Beurkunden erforderlich, was nochmals Kosten verursacht.

Cast3llo  14.07.2015, 23:58

Bei einer Grundbuchumschreibung ist immer ein Notar involviert... Geht gar nicht anders...

Ronox  15.07.2015, 00:03
@Cast3llo

Schon einmal etwas von einer Grundbuchberichtigung aufgrund Unrichtigkeitsnachweises gehört? Da ist kein Notar erforderlich, lediglich ein schriftlicher Antrag. Ein anderes Beispiel ist eine Auflassung aufgrund gerichtlichen Vergleiches - auch kein Notar benötigt....

Eve282
Beitragsersteller
@Ronox

Es geht um die Umschreibung vom Darlehensgeber...vorher eine Bank, jetzt eine andere???

Ronox  15.07.2015, 11:11
@Eve282

Eine Abtretung einer Grundschuld also? Das ist relativ günstig. Die Kosten bemessen sich nach dem Wert der Grundschuld. Aber wie gesagt, ohne nähere Informationen, was exakt gemacht werden soll, kann man keine konkreten Beträge nennen.

Hallo,

da du für jede Änderung des Eigentumseintrages einen Notar benötigst, wird er dir diese Frage am besten beantworten können.

Mit ca. 1000€ solltest Du kalkulieren... Geht nur über einen Notar.

Gebühren nach Wert des Grundstücks. Geht nur über den Notar.