Was kostet ein Wohnungsgutachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei einem Erstbesuch mit Messung und 45-minütiger mündlicher Beratung bleibt, verlange ich im Umkreis von 20 km 99,- incl.. Bei schriftlichem Kurzgutachten beginnt es bei 198,-; ein ausführliches Gutachten fürs Gericht entsprechend gebunden beginnt bei 380,-. Teurer wirds wenn Thermografie usw. hinzu kommt. Viele Gutachter verlangen aber noch mehr. Mußt du entsprechend suchen...

Ich kann Dir hier zu den Kosten nur einen Vergleich benennen. Im Familienkreis hatten wir im Rahmen einer Erbschaft (Todesfall) ein Haus von einem Gutachter zu bewerten, also lediglich die Feststellung des Hauswertes. Für das schriftliche Gutachten mußten wir mit 900-1000 € rechnen.

Ein Gutachter für Schimmelbefall bzw. Bauschäden wird hier mit Sicherheit ebenfalls seine ganzen chemisch-biologischen Analysen mit entsprechenden Summen berechnen.

Rechne mal mit 400-500 Euro. Und im Branchenbuch oder über Mietervereine kannst du Gutachter finden.