Was kostet ein psychologe (stundenpreis)?

5 Antworten

Ich kenne mich zwar hier nicht aus, denke allerdings das die Preise von Psychologe zu Psychologe unterschiedlich sein können.

Am besten du rufst einfach mal einen an und Fragst ganz unverbindlich nach. In diesem zug kannst du dann auch das Problem mit der Terminvereinbarung lösen.

Hoffe du findest jemanden der dir helfen kann.

Puh Südtirol keine Ahnung, Innsbruck zwischen 60-100€ die Stunde (von denen die ich kenne).

Anrufen oder Mail schreiben und um ein „Erstgespräch“ bitten. Ist manchmal sogar kostenlos und der/die Psychologin kann dir die Fragen „wie das abläuft“ beantworten.

LG

Du schreibst leider nicht, um was es dir geht...

Deshalb solltest du vorher wissen, was du wirklich suchst. Ein Psychiater sieht deine Problem eher medizinisch und organisch. Ein Psychologe eher als eine Frage der inneren Organisation, was er eher als Couch angeht.

Wahrscheinlich meinst du aber einen Psychotherapeuten, der dir bei der Lösung innerer Konflikte hilft.

Den kannst du anrufen oder anmailen. Der Preis wird etwa 60 - 90 € für 50 Minuten sein. Als Selbstzahler läuft das recht unkompliziert. Du musst dich nur entscheiden, ob du Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologisch orientierte Therapie haben möchtest.

Wenn du die Kosten von einer Krankenkasse erstattet haben möchtest, wird es wegen der ständigen Anträge und der "so wichtigen" Diagnosen wesentlich umständlicher.

Alles Gute...

Die Krankenkasse bezahlt für einen Psychotherapeuten mit Kassenplatz 87€ für eine 50 Minuten Sitzung!

Also würde ich Mal zwischen 60 und 100€ für Privatpatienten schätzen.

So ist es jedenfalls in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

paulchen31  19.09.2019, 12:47

Gerade heute morgen im Radio gehört: wenn der Arzt eine Therapie für notwendig erachtet und kein Kassenarzt Termine für einen hat, dann muss die KK auch die Kosten für einen Privattherapeuten übernehmen.

3
Dewey141  19.09.2019, 12:53
@paulchen31