Was kostet ein Lagerwechsel bei einer Waschmaschine?

4 Antworten

Es kommt auf die Waschmaschine an. Bei einer Miele eher, aber bei einer billigen Maschine, würde das Geld lieber in eine neue Maschine investieren. lg

überlege zuerst, ob das sich rechnet. viele tests von verbrauchermagazinen haben immer wieder zum ergebnis, dass von z.b. 5 sog. "notfall-diensten" für solche reparaturen 4 abzocker sind.

und wenn du einen seriösen service, z.b. den vom hersteller-fachmarkt, bestellst, musst du mit arbeitslöhnen von bis zu 70 € pro stunde rechnen, ersatzteil und fahrtkosten kommen dazu. meistens lohnt es sich nicht, es sei denn, du hast eine miele.

der Wechsel des Lagers bei der waschmaschine ist sehr aufwändig und nicht immer möglich. wird es vernünftig gemacht, wenn überhaupt machbar, hat man alleine für das lager und den simmering schon mal eben rund 50 € an der backe. dazu kommt der arbeitsaufwand. also der transport der maschine in die werkstatt, der rücktransport zum kunden und rund 5 bis 6 Mannstunden. unterm strich übersteigt das den zeitwert der meisten Maschinen, die einen solchen Lagerschaden erleiden.

lg, Anna

Hallo mainaue

Wenn ein Trommellagerwechsel erforderlich ist muss die Maschine sehr weit zerlegt werden, man kann dann mit 4-6 Stunden Arbeitszeit rechnen. Außerdem werden dann auch Teile getauscht zu denen man nur im zerlegten Zustand kommt. Eine Lagerreparatur ist nur in den seltensten Fällen empfehlenswert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte