Was kostet ein guter Flügel?

4 Antworten

da würde ich evtl in einen Transacoustic investieren. Kleiner Flügel mit Zusatz-Digitalmodul. Sog. Silent Piano.

Viele Sounds über Kopfhörer. Dabei wird die Mechanik im Leisespiel Modus ausgekoppelt & die Hämmer schlagen nicht an

https://www.thomann.de/de/yamaha_c1x_sh2_pe_silent_grand_piano.htm

Sonst mal gebraucht gucken auch bei T. oder Klavierhalle.de

Ich wäre wie die anderen auch gegen einen Blindkauf. Dann wird das mit der Überraschung zwar schwierig, aber das ist ja doch schon viel Geld. Setz sie in dein Auto, fahre mit ihr zu einem Klavier-/Flügelladen (ohne zu wissen wo die Fahrt hingeht) und dann sag "So, jetzt such dir mal einen Flügel aus" (Natürlich schöner gesagt). Ich glaube aber nicht, dass ein Flügel mit der Zeit an Wert zunimmt (davon habe ich aber nicht wirklich Ahnung).

qwertzvsqwerty  23.07.2019, 22:07

Ich möchte auch hier wieder auf das Musiker-Board Forum verweisen, dass dir da vielleicht mehr weiterhelfen kann.

Zuerst einmal ist gut relativ. Die ersten brauchbaren Flügel gibt es ab 10000€ mit dem Yamaha GB1 und dem Kawai GL10. Diese haben zwar schon eine uneingeschränkte schnelle Flügelmechanik, aber werden klanglich von großen Klavieren wie dem Yamaha U1 oder U3 überboten. Dafür ist die Klangabstrahlung bei Flügeln immer besser als bei Klavieren. Mit der Flügellänge können die Saiten immer schmaler werden und damit wird der Klang auch besser. Außerdem nimmt die Fläche des Resonanzbodens zu. Deshalb wird das beste Klavier klanglich auch erst von Flügeln, die länger als 1,80m sind, überboten.

Da du aber als Budget 30000€ angibst, ist das kein Problem. Für 26000€ bekommst du schon einen Yamaha C3X oder ein Kawai GX2 mit einer Länge von 1,80m. Jetzt könntest du entweder ein Silentsystem noch dazukaufen, um auf 30000€ zu kommen oder in mehr Flügellänge investieren. Das heißt in einen 1,90m Flügel wie der Yamaha C5 oder das Kawai GX3 für ca. 30000€.

Gebraucht kann man aber in dieser Preisklasse auch schon Luxusmarken wie Steinway, Boesendorfer, Fazioli oder Shigeru Kawai bekommen. Die sind wertstabil, aber wertsteigernd sehe ich als nicht realistisch. Bei gebraucht sollte der Händler aber seriös sein und am besten Garantie auf die Klaviere anbieten, denn gute Gebrauchte sollten nicht mehr Schäden als neue Klaviere haben.

Bevor du aber einen Flügel in dieser Preisklasse kaufst, solltest du aber viele Klaviergeschäfte besucht haben, bis du deinen Traumflügel gefunden hast, bzw. Dich in ihn verliebt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mickerig
Beitragsersteller

Dass ist das Problem. Der Flügel ist nicht für mich. Er ist, wie gesagt, für meine Frau. Die Infos die du mir jetzt schon gegeben hast sind viel mehr als ich erwartet habe. Ich dachte mir sowas in die Richtung wie „ich gehe in den Laden und kaufe mir mit dem Model xyz etwas womit ich nichts falsch machen kann. In etwa wenn du dein erstes Auto kaufst und erstmal nur den Anspruch hast das es zuverlässig ist und von a nach b kommt. Dich interessiert primär nicht ob es ein Mercedes oder ein Opel ist. Wenn er schon ein Neuwagen ist macht das ganze noch einen besseren Eindruck.

Ich könnte nur die Optik auswählen. Was der Flügel allerdings technisch „drauf“ hat kann ich nicht abschätzen. Ebenso wie klang oder Klangfarbe. Keine Ahnung von den Seiten die du erwähnt hast, ich weiß nichtmal ob und wie man ein Klavier stimmen muss. Wer mir das liefert und aufstellt. Wie gesagt darüber habe ich keine Ahnung.

Sie spielte früher wie gesagt Klavier. Meine Vorstellung war dass ich sie eines Tages weg schicke und zuhause der Flügel auf sie wartet. Ich fand das immer sehr schade dass sie das Klavier spielen aufgegeben hat weil sie mit mir zusammen gezogen ist. Ich möchte mich sozusagen für die Jahre revanchieren die sie mich glücklich gemacht hat.

Es wäre natürlich schön wenn es eine Überraschung werden würde, aber so wie du das schreibst ist das vermutlich garnicht möglich? Kommt mir vor als müsste sie mitkommen? Unter einem Vorwand ala „wir gucken nur“ ?

Lisztian  23.07.2019, 21:49
@Mickerig

Also du kannst ihr ja als Überraschung einen Gutschein zum Flügel schenken, denn die Beziehung zwischen Flügel und Pianist ist immer individuell und muss passen. Denn ein Flügel der für mich gut ist, kann für deine Frau unausstehlich sein.