Flügel Klavier selbst bauen?

2 Antworten

Also fertige "Rahmen mit Saiten", wie Du es nennst, wird Dir die eine oder andere Klavierfabrik vermutlich schon verkaufen, da sehe ich kein besonderes Problem. Du brauchst dann noch eine Klaviatur, eine Mechanik samt Dämpfung und die Gehäuseteile, kriegst Du auch alles zu kaufen. Vorher solltest Du aber einmal eine Konstruktionszeichnung anfertigen, dabei kannst Du ja von dem "Rahmen", den Du kaufen möchtest, ausgehen. Um eine solche Zeichnung erstellen zu können, solltest Du eine Klavierbaulehre absolvieren, anschließend ein paar Jahre in einer Klavierfabrik arbeiten und die Meisterprüfung ablegen. Dann könnte Dein Plan aufgehen.

Nebenbei: Wenn Dich das wirklich interessiert, dann lerne Kavierbau, die Branche braucht dringend Nachwuchs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das ist wirklich sehr sehr schwierig. An einem Flügel arbeitet nicht nur eine Person. Sonderen neben den Handwerkern auch z.B. Akustiker, die alles berechnen. Da kommt es schon auf die Art ubd das Alter des Holzes an, bis hin zu richtigen Anbringung. Sowas lernt man nur durch Jahrelange Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere