Schalldämmung Instrumente Nachbarn?

3 Antworten

Wenn du dir einen Flügel leisten kannst, solltest du dir einen mit Silent-Funktion kaufen. Dann hast du kein E-Piano, sondern einen echten Flügel. Mit der Silentfunktion werden nur die Saiten bei Bedarf nicht angeschlagen, sondern der Klang wird elektrisch erzeugt. Kann man an- und ausschalten wie man will.

Haben wir als Klavier zu Hause, beste Entscheidung ever. Das Spielen ist genau wie auf einem Klavier, Anschlag, Dynamik usw. Nur man hört nichts. Meine Kinder spielen viel, meist im normalen Modus. Wenn es mal nicht passt, halt im Silent-Modus.

Diese Funktion kann man auch bei alten Klavieren und Flügeln nachrüsten.

Beispielprodukt: https://www.thomann.de/de/yamaha_gc_1_sh2_pe_silent_grandpiano.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch erst mal die Nachbarn, ob es überhaupt stört. Ich mag Musik. Auch wenn’s beim üben nicht immer ganz „gerade“ ist.

Ansonsten wäre Evtl. eine Akustikdecke eine Möglichkeit.

Hallo,

mein Rat: Wende dich an einen Bauakustiker, lass den die Räumlichkeiten besichtigen und dann kann man über Lösungen sprechen.

tommgrinn  05.05.2020, 18:37

ich schließe mich diesem Rat an. Bei Schall kann bereits die kleinste Schallbrücke alles ruinieren. Hier bedarf es eines Gesamtkonzeptes in dem natürlich auch noch der Flügel gut zur Geltung kommen soll.