Was kostet der Maklerschein in Berlin?

2 Antworten

Das Eine geht nicht ohne das Anderet und kostet ca. €600 für den einfachen Schein für Immobilien und Finanzierungsvermittlung nach 34c.

Geochelone  25.01.2012, 19:11

Natürlich geht das Eine ohne das Andere ! Man kann auch einen Führerschein machen, ohne sich ein Auto zu kaufen. Die Erlaubnis erlischt ja auch nicht, wenn man das Gewerbe wieder abmeldet.

Und der von dir genannte Preis ist in Berlin schon lange nicht mehr aktuell.

Natürlich kannst du die Maklererlaubnis nach § 34c GewO beantragen (und bekommen) , ohne gleichzeitig ein Gewerbe anzumelden. Da die Bearbeitung des Antrages auch einige Wochen dauert, kann es von Vorteil sein, die Erlaubnis schon etwas früher zu beantragen.

In Berlin kostet die 34c-Erlaubnis für eine Sparte ca. 150 €. Dazu kommen die Kosten für das Führungszeugnis und den Auszug aus dem Gewerbezentralregister von je 13 €.. Die Gewerbeanmeldung kostet in Berlin 26 €. Bei juristischen Personen ist es etwas teurer. Ebenso wird es teurer, wenn im FZ oder GZR Eintragungen stehen und die Zuverlässigkeit besonders geprüft werden muss (z. B. durch Einsicht der Prozessakten).

Will man die Erlaubnis für mehrere Sparten, kommen jeweils ca. 35 € dazu.

noname19561989  26.06.2012, 10:24

Ich habe letzte woche den 34c beantragt und der hat 200€ und paar zerquetschte gekostet. Mir wurde aber gesagt von leuten die ihn vor etwa drei jahren beantragt haben das er etwa 600€ kostet. meine frage: seit wann ist es in berlin nicht mehr so teuer? Ist für mich persönlich ein sehr wichtiges thema aktuell und ich will nur sichergehen das der 34c so wie ich ihn beantragt habe richtig ist. Vielen dank schonmal für die antwort. lg